BR Fernsehen - Abendschau


5

Elektro-Nostalgie Traum-Design - die 70er

Die Welt wird endlich bunt! Ob es mit der Erfindung des Farbfernsehens zusammenhängt, dass plötzlich überall Orange und Grün explodierten? Wie auch immer - viele technische Geräte der 70er-Jahre leuchteten in Krachfarben. Oder waren edel-weiß.

Stand: 14.11.2014

Technik | Bild: picture-alliance/dpa

Tausche Platte gegen Tape

Sie revolutionierte das Musikhören: die Kompaktkassette!
Auf der Funkausstellung 1963 von der Firma Philipps präsentiert, trat sie in den 70er-Jahren ihren Siegeszug an. Das war aber auch eine Sensation! Ein Mini-Magnetband mit Dolby-Rauschunterdrückung, auf das man sogar selbst aufnehmen konnte. Ganz klar, dass man unbedingt einen Kassetten-Rekorder haben musste, um Songs aus dem Radio zu "klauen". Die ganz tollen Geräte hatten sogar zwei Kassettendecks - damit konnte man dann die beliebten Mix-Kassetten vervielfältigen, zur Freude aller Freunde.

Hi-Fi(ve)

Plattenspieler, Kassettenrekorder, Radio, Verstärker und Lautsprecher - die Weiterentwicklung der Musiktruhe aus den 50er-Jahren musste einige Komponenten mehr unter einen Hut bringen. So eine Stereoanlage musste man einfach haben; sie gehörte ins ordentliche Wohnzimmer, genauso wie der Fernseher.
Und auch die tragbare Version verbreitete sich in den späten 70er-Jahren wie ein Lauffeuer. Batteriebetrieben und mobil - topmodern eben!

Der Vater der Videospiele

Zwei Striche, einen Punkt und Geräusche, die man heute noch im Ohr hat - mehr brauchte es nicht, um süchtig zu werden: "Pong", das erste Konsolenspiel, 1972 von Atari veröffentlicht, wurde einfach an den Fernseher angeschlossen.
Und dann spielte man mit Papa halt stundenlang Schwarz-Weiß-Tennis. Hatte fast was Meditatives.

Der König von SABA

Ist er nicht wunderschön? Dieser Klappzahlen-Radiowecker wurde ab 1972 produziert, in rot oder weiß - von SABA, der Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt. Er passte perfekt in das durchgestylte typische 70er-Jahre-Schlafzimmer mit bauchigen weißen Möbeln, einer psychedelischen Tapete und coolen Kugellampen.

Revolutionäre Rechner

Gefühlt waren die Computer der 70er-Jahre ihren Vorfahren, den Lochkartenmaschinen, noch ziemlich ähnlich. Doch da tut man den Kisten von Atari und Co. unrecht, hatten sie doch immerhin schon die ersten Mikroprozessoren. In diesem Jahrzehnt wurde der Grundstein der Personal-Computer-Ära gelegt und Firmen gegründet wie "Apple" und "Microsoft". Die 80er-Jahre sollten dann zeigen, dass der Heimcomputer durchaus zukunftsfähig war...

"Es gibt keinen Grund, warum irgendemand einen Computer zu Hause haben wollen würde."

Ken Olsen 1977, Gründer der Computerfirma DEC


5