Andreas Pehl

Vom Jenner in die weite Welt

Andreas Pehl | Bild: BR; Andreas Pehl

Als Kind im Schweinsgalopp den Jenner runter, grad noch die letzte Bahn erwischt und zurück nach München – das ist ein Bergerlebnis, das mir in Erinnerung geblieben ist. Da war ich so ungefähr – jünger als jetzt. Das mit dem Galopp bergab muss nicht mehr sein, aber nach wie vor zieht es mich in die Bayerischen Berge.

Inzwischen wohne ich zum Glück mitten drin, im Isarwinkel. Das erspart zumindest meinen Kindern den Schweinsgalopp zum Zug. Und dass ich dann auch noch mit Mikrofon auf den Gipfeln unterwegs bin, ist für mich etwas Besonderes. Schließlich lerne ich auf diese Weise immer wieder spannende, lustige und bewegende Geschichten kennen.

Wer möchte, der trifft mich nicht nur in den Alpen, sondern oft beim Wandern auf den Bergen und Vulkanen Siziliens und der Liparischen Inseln. Auch im BR selber wandere ich gerne – von Redaktion zu Redaktion, wobei die Bergsteigerredaktion sozusagen mein Hausberg geworden ist. Aber auch auf den Gipfeln und Hügelketten von BR Klassik, im Kirchenfunk, auf BR Heimat, im Bayerischen Feuilleton, oder bei den RadioReisen bin I dahoam. Und weil ich mit der Höhe insgesamt recht gut zurechtkomme, bin ich dort auch in meinem Hauptberuf in Konzertsälen quer durch Europa unterwegs. Aber dafür müssten Sie jetzt eine Suchmaschine aktivieren…

Aktuelle Inhalte von Andreas Pehl