9

Der amerikanische Patient Unterwegs im verrücktesten Wahlkampf der US-Geschichte

PULS Reporter Max Muth will herausfinden, warum der US-Wahlkampf so verrückt ist wie nie. Dafür ist er in die USA gezogen, hat den Straßenwahlkampf beobachtet und sich eine Verewigung im Trump Tower erspielt. Jedenfalls fast…

Von: Max Muth

Stand: 05.11.2016 | Archiv

Für den Wahlkampf haben viele Amerikaner genau diese Worte übrig: "Hysteria, insanity, bizarrre, it’s a joke”. Und zwar ziemlich egal für welchen Kandidaten sie sind. Das "Yes we can"-Gefühl Obamas ist vorbei, stattdessen sehen sich viele Amerikaner diesmal zwischen Pest und Cholera.

Max Muth spricht mit Studenten, Arbeitern, Schwarzen und Weißen über die Wahl. Er findet heraus, wie man es schafft, als Wahlkämpfer nicht einfach rausgeschmissen zu werden, wenn man Samstag morgens bei wildfremden Leuten an der Tür klingelt und er versucht sich als Trump Supporter mit der Trump Wahlkampf-App. Denn das ist ebenfalls neu: Beide Kandidaten versuchen, den Wahlkampf zu gamifizieren. Hauptaufgabe für Max bei Trumps App "America First": Punkte sammeln. Und seine Freunde nicht vergrätzen…


9