Inhalte mit dem Schlagwort "politik"

Inhalt filtern

Grafik Ist Deutschland souverän? | Bild: Grafik: BR zum Artikel Verschwörungstheorien 5 Thesen der Reichsbürger im Faktencheck

Heute wurde der Verfassungsschutzbericht veröffentlicht. Ergebnis: Es gibt immer mehr Reichsbürger in Deutschland. Sie bezweifeln unter anderem die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland. Wir haben ihre Thesen mal gecheckt.

Asyldiskurs | Bild: BR zum Artikel Asylpolitik 5 Begriffe, die jeder benutzt und keiner versteht - einfach erklärt

Dublin III? Sekundärmigration? Subsidiärer Schutz? Transitzentrum? In der Diskussion um Geflüchtete und Abschiebungen schwirren einige Begriffe durch die Nachrichten, die eigentlich keiner versteht. Hier gibt's die Erklärungen.

Grafik: Bergsteigerin über den Wolken  | Bild: BR zum Audio mit Informationen Shit Happens Wie du den Misserfolg zur Chance machst

Ob im Job, an der Uni oder in der Liebe: Fast jeden haut es mal auf die Schnauze. Erst fühlt es sich furchtbar an. Doch wer mit der Pleite richtig umgeht, kann aus ihr lernen. Also, ab auf die Therapeutencouch!

handelsabkommen | Bild: BR zum Artikel Handelsabkommen zwischen EU und Japan Neues TTIP kommt und keiner hat’s gemerkt

Schon mal von JEFTA gehört? Nein? Solltet ihr aber. Denn das Handelsabkommen zwischen der EU und Japan könnte unser Leben entscheidend verändern. Wir erklären, was drin steht und warum kaum jemand was davon mitbekommen hat.

Grüne | Bild: BR zum Artikel Kostenlose Verhütungsmittel "Verhütung ist ein Menschenrecht"

Verhütungsmittel müssen auch für Leute, die sie sich nicht leisten können, zugänglich sein. Die Grünen fordern deshalb, Verhütungsmittel für Geringverdiener gratis auszugeben. Und das nicht nur an Frauen - sondern auch an Männer.

Graphik | Bild: BR zum Artikel Kommentar zu "Ja heißt Ja" Passivität ist kein Einverständnis mehr

In Schweden gilt jetzt: "Ja heißt Ja". Wer also vor dem Sex nicht eindeutig sicherstellt, dass der andere auch will, macht sich strafbar. Unsere Autorin findet: Das sollte auch in Deutschland gelten.

Mesut Özil | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Kommentar Wir dürfen nicht zulassen, dass die AfD das WM-Aus für ihre Zwecke ausschlachtet

Kaum ist die deutsche Nationalelf aus der WM geflogen, tobt im Netz der Shitstorm: Die AfD hat vor allem Mesut Özil im Visier. Unsere Autorin findet das nicht nur zum Kotzen, sondern auch verdammt gefährlich.

Markus Söder | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Umfrage auf dem PULS Open Air 2018 Was würdet ihr ändern, wenn ihr Ministerpräsident*in von Bayern wärt?

Mit seinen Aktionen hat sich Markus Söder nicht überall beliebt gemacht, seine Umfragewerte bröckeln. Das muss doch besser gehen?! Wir haben euch gefragt: Was würdet ihr tun, wenn ihr Ministerpräsident*in wärt?

Logo der VOLT Partei mit Europa Sternen | Bild: BR zum Artikel Neue Europartei "Volt" Gegen Populisten, für mehr Europa

Eine Partei, die wie ein Start Up aussieht – und auch so arbeitet. Die Gründer von Volt wollen Probleme europäisch lösen. Wir stellen euch die Partei und ihre Ansätze für Europa vor.

NoPAG | Bild: BR zum Artikel Kommentar Warum #noPAG beweist, dass wir längst politisch sind

Wir sind zu unpolitisch!? Die NoPag-Demos beweisen das Gegenteil. Mehr als 30.000 Menschen demonstrierten gegen das Polizeiaufgbengesetz - viele davon Generation Y. Überraschend? Ganz und gar nicht, findet unser Autor.

1 - 10 von 343

Noch nicht fündig geworden?