8

Yas Kween! Yas Bitch! Yas We Can! Woher kommt der Pop-Begriff der Stunde?

Hillary Clinton twittert "Yas", Nicki Minaj rappt es und Jimmy Fallon feiert es. Aber was heißt es eigentlich und woher kommt es?

Von: David Würtemberger

Stand: 12.08.2016 | Archiv

Da taucht plötzlich, wie aus dem Nichts, ein Wort auf. Gefühlt alle benutzen es, aber nicht jeder hat einen Plan, worum es geht.

Das "Yas" in "Yas Queen", wird mit einem A und nicht mit einem E geschrieben. Mit voller Absicht. Es hat sich kein Praktikant vertippt und es muss auch niemand zum Logopäden. Einfach Yas. Rapperin Nicki Minaj erklärt das mal:


Also: Yas heißt einfach Ja. JAAAAAAAAAAA! Geil! Mega! Der Ursprung von Yas liegt aber nicht in der großen Popindustrie. Sondern bei den Drag Queens. Auf Ballroom-Veranstaltungen leben Gangs aus verstoßenen Schwulen ihren Traum von Glitzer und Glamour. Es sind vor allem Schwarze und Latinos, meistens arm und oft obdachlos. Sie stylen und verkleiden sich wie ihre großen Vorbilder, die Diven und Models. Auf dem Laufsteg treten sie gegeneinander an, in ihrer Scheinwelt aus Dekadenz und Opulenz. Die Gangs feuern ihre Mitglieder lautstark an. Eine Dokumentation aus dieser Zeit ist der Film "Paris is Burning".

"Paris is Burning" ist DER Film, der massenhaft Stoff für den aktuellen Pop-Wortschatz liefert: Slay, Shade, Work, Realness - und eben auch Yas. All diese Begriffe kommen aus der Schwulen- und Drag-Queen-Szene.

In den Mainstream kommt Yas durch Johnny Versayce. Der Lady Gaga Hardcore Fan sieht sein Idol und kann nicht anders:


Das Video geht viral, die Macherinnen der US-Sitcom Broad City feiern das Video, bauen "Yas Queen" als Catchphrase in ihre Show und BOOM - Yas Kween, Yas Gaga, Yas Bitch - einfach überall: Yas!

Mitlerweile liest man "Yas" in Tratschzeitschriften, Jimmy Fallon hat sein eigenes Yas-Gif und Hillary Clinton twittert #yas. Die Clinton Fans springen auf: "Yaaas, Hillary! Yas We Can!" Nicki Minaj hat dem Wort sogar eine Hymne gewidmet: "Yas Bitch!".


Aber wie immer bei Netzhypes: Ein Trendwort ploppt aus einer Bubble auf, die einen verstehen und feiern es und die anderen brauchen einen Eintrag im Urban Dictionary, dem Duden für Slangwörter:

"Yas steht für Yet Another Sunset."
"Kurz für You Ain’t Shit."
"Was die coolen Kids sagen. Nur, dass sie halt nicht cool sind."
"Das Nervigste, was weiße amerikanische Durchschnittsteenager-Mädchen andauernd sagen."

Über 20 Definitionen gibt es im Urban Dictionnary für Yas und die meisten sind natürlich völliger Stuss. Dabei ist die Bedeutung doch ganz einfach - und vor allem positiv. Yaaaaaaaasss!


8