7

Making of Meme Felix Baumgartner hat sich in die Hall of Fame der Facebook-Rants gewutbürgert

Aus der Stratosphäre hüpfen - für Felix Baumgartner kein Problem. Diese Woche hat er bewiesen, dass er auch die hohe Kunst der Facebook-Rants beherrscht. Aber die Reminiszenzen an die großen Meister des Genres sind unverkennbar.

Von: Anna Bühler

Stand: 29.01.2016 | Archiv

Herzlich Willkommen in der Hall of Fame der Facebook-Wutredner. Herzlich Willkommen in einem empörten Paralleluniversum der Großbuchstaben und Ausrufezeichen-Eins-Elf-Eskapaden.

Felix Baumgartner, Stratosphären-Springer und Red-Bull-Maskottchen hat sich hier diese Woche seinen traurigen Ehrenplatz erarbeitet. Mit einem Rant mit geradezu majestätischer Anmutung. "Liebe Facebook Freunde, Fans, Hasser, Journalisten, Politiker und Sonstige," beginnt er seine Ansage über Flüchtlings-Obergrenzen, Merkels "desaströse Willkommenspolitik" und die, in seinen Augen, angemessenere Politik Viktor Orbans.

5.738 Zeichen umfasst Baumgartners Erstwerk insgesamt. Es ist gespickt mit "feinsinnigen" Gedanken wie "Politik und Korrektheit sind so gegensätzlich wie der Islam und das Christentum." Das ist aufwühlend. Irritierend. Das ist die große Kunst des wutbürgerlichen Scrollytellers. Aber Connaisseure der Genre-Gattung wissen: Felix Baumgartner muss inspiriert gewesen sein von drei stilprägenden Großmeistern des Facebook-Rants.

Referenz eins: Die Jürgen-Milski-Majuskel

Letztes Jahr verfasste der Big-Brother- und Dschungel-Onkel Jürgen ein wahres Capslock-Pamphlet. Die Feststell-Taste immer auf Anschlag meint er, mahnen zu müssen:

Referenz zwei: Die Jan-Leyk-eske Hypotaxe

Bei RTL-II-Realitysoap-Ikone Jan Leyk sind die Sätze länger als das Leben einer amerikanischen Dosenschildkröte und komplizierter als ein Bafög-Antrag.

Referenz drei: Elmar Hörigs Hartnäckigkeit

Zugegeben, das Durchhaltevermögen eines Elmar Hörig hat Felix Baumgartner noch nicht. Die Facebookseite des Ex-SWR-Moderators ist ein einziges Readymade aus diskriminierenden Entgleisungen. Für seine "gefühlvollen Posts", wie er sie nennt, kriegt er darum sogar in regelmäßigen Abständen Facebook-Verbot.

Felix Baumgartner ist verglichen mit diesen drei Größen der Hall of Fame der Rants noch ein Newcomer im Grusel-Genre. Aber das Potenzial für diese traurige Champagnerklasse der Facebook-Wutredner hat er.


7