02:15 Uhr Home Nomuel

Jetzt Wildest Moments Jessie Ware

Info Wer die Stimme von Jessie Ware hört, wird sie so schnell nicht vergessen. Die Britin hat als Vokalistin auf Dubstep-Produktionen (u.a. SBTRKT) erste Erfolge gefeiert, ihr Debütalbum ging locker in die Top 5 der britischen Charts.

Interview über Kleinwüchsigkeit "Sex mit mir ist nicht anders, nur im Stehen könnte es problematisch werden"

Itje Kleinert, 33, ist kleinwüchsig. PULS-Reporterin Ariane Alter hat sie erzählt, was das für ihr Liebesleben bedeutet - und was Außenstehende für eine Vorstellung davon zu haben scheinen.

Von: Ariane Alter

Stand: 21.03.2018 | Archiv

Itje beim Schminken | Bild: Itje/BR

"Hihi, Standgebläse", solche Sprüche muss sie sich schon manchmal anhören. Aber da steht Itje mittlerweile drüber. Sie ist Konzertfotografin und hat Reporterin Ariane für PULS Reportage mit zu einem Auftritt von Feine Sahne Fischfilet genommen. Beim Fertigmachen haben die beiden darüber gequatscht, wie es bei Itje so läuft - in der Liebe.

Ariane: Für wen machst du dich heute schön? Und hast du Absichten, wenn du abends losziehst?

Itje: Ich hab immer Absichten (lacht), aber schön mache ich mich nur für mich selbst. Wenn ich mich schön fühle, dann wirke ich auch schön. Es mag am Alter liegen, aber im Grunde freue ich mich auf alles, was kommt. Aber ich denke nicht so verbissen: Ich MUSS jetzt einen Typen finden.

Ist es schwierig mit den Boys?

So unter uns, sexuell gesehen hab ich keine Probleme jemanden zu finden. Aber wenn's ums Thema Liebe geht… vielleicht wären auch welche dabei, aber sie trauen sich nicht. Ich weiß, dass ich attraktiv für Männer bin und es sind auch sehr attraktive Männer dabei.

Gibt es auch Typen, die dich als exotisch ansehen oder die was mit dir haben wollen, damit sie das auf ihrer Liste abhaken können?

Ja. "Ich würde gern mal ausprobieren, wie es ist mit dir", das höre ich schon manchmal.

Und was sagst du dann?

Naja, Sex mit mir ist nicht anders, nur im Stehen könnte es problematisch werden. 

Hast du einen Typ Mann, auf den du stehst?

Nee, eigentlich gar nicht. Nur Haare sollte er haben. Auf dem Kopf.

Ich zum Beispiel muss ja ehrlich sagen, ich stehe schon eher auf große Männer. Sagen das manchmal Leute zu dir: "Wenigstens sind die Männer immer größer als du?"

Nein, das sagt eigentlich keiner. Ich hör eher: Nimm doch einen kleinen Mann.

Mit klein ist kleinwüchsig gemeint?

Ja, genau, nimm doch einen kleinwüchsigen Mann. So nach dem Motto: Egal, wie der ist und was er für einen Charakter hat. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die kleinwüchsigen Männer, die ich kenne, die kenne ich halt schon seit ich ein Kind bin. Die sind eher wie meine Brüder. Da kommen gar keine Gedanken bei mir auf, dass ich die irgendwie attraktiv finden könnte. Und es sind ja auch einfach nicht so viele. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich genau in der Gruppe jemanden finde, der zu mir passt, der die gleichen Interessen hat wie ich oder denselben Musikgeschmack. Deswegen glaube ich, dass ich eher einen großen Mann finden werde. Ich hatte auch schon mehrere Dates mit Männern über 1,90. Darauf hab ich es aber genauso wenig abgesehen. Es kommt, wie es kommt.

Macht es für dich einen Unterschied, ob ein Mann 1,60 oder 1,90 Meter ist?

Nein, groß ist groß.

Wie ist es bei dir mit dem Kinderwunsch?

Mit dem richtigen Mann könnte ich mir das vorstellen. Viele fragen mich, ob ich überhaupt Kinder kriegen kann. Und ob meine Kinder dann auch kleinwüchsig werden würden. Das ist aber nicht so. Am meisten ärgert mich die Frage, ob es mich stören würde, wenn meine Kinder kleinwüchsig wären. Weil man da merkt, derjenige hat mich schon nicht akzeptiert und würde meine Kinder auch nicht akzeptieren.

Triffst du Typen eher im Real Life oder eher im Netz?

Im Netz. Ich habe mittlerweile Tinder für mich entdeckt. Ich hab mich da lange nicht getraut, weil ich dachte, im Internet seien nur die bösen Männer unterwegs. Ist ja aber nicht so. Und ich habe gemerkt, dass die Scheu der Männer durch das Internet verflogen ist sozusagen. In der Bar wurde ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht angesprochen.

Tinder ist ja mega oberflächlich. Hast du da das Gefühl, dass du bei irgendwas mithalten musst?

Nein. Ich will auch keine bestimmte Rolle spielen. Ich will ja sein, wie ich bin. Ich hab auch reingeschrieben, dass ich kleinwüchsig bin und auch ein Strandfoto hochgeladen, auf dem man meine Körpergröße sieht.

Was bekommst du da so für Nachrichten?

Ganz normale meistens. Aber ich hab natürlich ein paar Matches, bei denen die Männer dann fragen: "Und, bläst du auch gerne?" Ich könnte auch schon ein Museum mit Dickpics eröffnen. Und es sind auch schon so einige dabei, die sagen, dass sie sich nicht trauen, sich mit mir zu treffen oder die von vornherein sagen, sie würden sich nicht trauen, mit mir eine Beziehung einzugehen. Deswegen hat das mit dem Verlieben vielleicht nicht so geklappt bisher.

Warum nicht trauen?

Männer haben oft weniger Selbstbewusstsein. Also es kommt da meistens nicht zum Annähern, zum Kennenlernen und dann zum Verlieben, weil die sich schon nicht trauen, mit mir auf die Straße zu gehen.

Die antworten dann: Ich find dich eigentlich ganz gut, aber ich möchte mich nicht mit dir in der Öffentlichkeit zeigen?

Ja, das hab ich schon als Antwort bekommen.

Jetzt echt?

"Du siehst so toll aus und alles und hast so eine tolle Ausstrahlung, aber mein Selbstbewusstsein ist leider zu gering, das zu ertragen, wenn die Leute auf der Straße schauen", sowas zum Beispiel.

Boah, das ist ganz schön hart.

Ja, aber das ist wenigstens ehrlich.

Und - so blöd die Haltung auch ist, du selbst musst ja tatsächlich ein gutes Selbstbewusstsein haben, weil du natürlich immer auffällst, oder?

Ja. Was ich mir halt sehr wünsche, ist, mal bei jemandem zu landen, bei dem ich nicht selbstbewusst sein muss. Also auch mal so sein kann, wie ich bin und auch mal meine Schwächen zeigen kann, ohne immer in Abwehrhaltung zu sein.

Sendung: Filter vom 21. März 2018, ab 15 Uhr