37

"150daystodate"-Bloggerin Katharina Lang "Dates finden lief einfacher, als ich dachte"

Katharina Lang ist Single und braucht für die Hochzeit ihrer besten Freundin schnell ein +1. Die Suche danach hat sie im Blog "150daystodate" verarbeitet. Ein Interview über aufdringliche Tinderdates und Rendezvous via Skype.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 06.08.2015 | Archiv

Katharina Lang von 150daystodate.de | Bild: Yannick Schmidt

Was macht man, wenn man Ende 20 und seit kurzem wieder Single ist und dann auch noch die beste Freundin bald heiratet? Man sucht so schnell wie möglich ein Plus Eins, hinter dem sich im besten Fall auch gleich der Traummann versteckt. So hat es zumindest die Drehbuchautorin Katharina Lang gemacht. Ihre Erfahrungen verarbeitet sie in dem Blog 150daystodate.de mit der Kunstfigur Feli. Um schnell ihren Traummann zu finden, reist Feli nach London, installiert Tinder und geht auf unzählige Blind Dates. Bis zur Hochzeit bleiben Feli jetzt nur noch zwei Tage. Wir haben mit Katharina Lang über krasse Dating-Erlebnisse und die beste Alternative zu Tinder geredet.

PULS: Katharina, du bist Single und deine beste Freundin heiratet. Trotzdem schreibst du deinen Blog "150daystodate" aber als Feli. Warum die Kunstfigur?

Katharina Lang: Erstens wusste ich nicht, wie die Leute reagieren. Meine größte Angst war, dass alle denken: Die Lang bloggt aus ihrem Leben und verarbeitet ihr Drama. Damit sich Leute auf die Geschichte einlassen, habe ich die Figur erfunden. Zweitens fällt es mir leichter alles - auch peinliche Details - aufzuschreiben, weil ich das Gefühl habe, das passiert Feli und nicht mir. Es steckt viel Wahrheit in den Geschichten - mehr als mir lieb ist.

Sollen deine Freunde nicht wissen, dass dir das passiert ist?

Meine Freunde kennen die Geschichten, sie kommen ja selbst darin vor. Sie lesen meinen Blog und lachen sich kaputt, wenn sie Situationen wiederentdecken.

Was war dein krassestes Dating-Erlebnis?

Ich hatte ein Tinderdate mit einem Brasilianer. Er musste noch am gleichen Tag nach Brasilien zurückfliegen, war aber dennoch davon überzeugt, dass das mit uns zwei etwas wird. Er wollte mich ständig küssen, Händchen halten und erzählte mir, seine Eltern wollten mich kennenlernen. Dann stolperten wir auch noch in eine Straßenumfrage eines lokalen TV-Senders - zum Thema Beziehung. Als es immer abstruser wurde, musste ich ihn loswerden, sonst hätte er mich noch zum Flughafen geschleift.

Und dein schönstes Date?

Ich hatte ein sehr schönes Skype-Date. Er wohnt leider weit weg und sagte daher: "Wir tun so als wäre es unser erstes Date." Wir stellten uns vor, wir wären in einer Bar, zogen uns schick an und zündeten eine Kerze an. Das Date war der Romantic Overkill. Ich und Feli haben es geschafft, sich auf Romantik einzulassen. Das fällt uns eigentlich schwer.

Bist du nach so vielen Dates mittlerweile abgebrüht?

Es kommt darauf an. Wenn es ein Tinderdate ist, gehe ich mit Spaß dran. Wenn ich jemanden bereits kenne und ihn näher kennen lernen will, ist es eigentlich immer spannend. So Dating-Phasen hat jeder mal, das muss auch mal sein und macht auch Spaß. Aber irgendwann reicht's dann auch wieder.

Im Gegensatz zu Feli sind deine 150 Tage vorbei. Auf wie vielen Dates warst du?

Ich habe sie nie gezählt, aber es waren genug. Manchmal hatte ich zwei bis drei Dates pro Woche, manchmal hatte ich ein paar Wochen lang keins.

Wissen deine Dates, dass sie Teil eines Experiments waren?

Die Hochzeit einer Freundin brachte Katharina Lange auf die idee zu "150daystodate". | Bild: Katharina Lange

Das Hochzeitskleid, mit dem alles begann.

Nein, aber sie würden sich in dem Blog auch nicht wiedererkennen. Ich nenne niemanden beim Namen. Es sind der Lackschuhträger oder der Zahnpastalächel-Typ. Ich mixe Dates und Männertypen zusammen zu Prototypen. Ich geh nicht auf ein Date und schreibe das eins zu eins auf, sondern ich mache meine Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass man sie wieder erkennt und wenn ja, würde derjenige es wahrscheinlich nicht zugeben, weil es peinlich ist.

Wo hast du deine Dates rekrutiert?

Das lief einfacher, als ich dachte. Viele Leute habe ich beim Weggehen getroffen, ich war aber auch beim Blind- und Speed Dating. Ich habe mich von Freundinnen verkuppeln lassen und wurde auch ab und zu auf der Straße angequatscht.

Hast du einen Tipp, wo man gute Männer kennenlernt, wenn man keinen Bock auf Tinder hat?

Tatsächlich ist das eine Sache der Ausstrahlung. So bald man Lust hat zu daten und vor allem über die alte Beziehung hinweg ist, trifft man an den ungewöhnlichsten Plätzen die lustigsten und tollsten Männer. Man muss allerdings aus dem Haus gehen.

War der Traummann für die Hochzeit bei deinen Dates dabei?

Es sind noch zwei Männer in der engeren Auswahl. Es gibt den heißen Favoriten Harry aus Irland. Feli hat ihn in London auf einem Date getroffen und ist mit ihm in einer romantischen Nacht- und Nebelaktion in den London Tower eingestiegen. Und es gibt noch den Nachbarn, der immer wieder auftaucht, der aber eigentlich nicht Felis Typ ist. Wer weiß, was noch passiert. Ich bin selbst immer wieder überrumpelt, welche Geschichten das Leben schreibt.

Was wird aus deinem Blog?

Ich brauche erst einmal eine Blogpause. Aktuell schreibe ich jeden Tag einen neuen Eintrag. Unter dem vielen Bloggen leidet mein Privatleben, was natürlich kontraproduktiv ist. Ich habe bereits Ideen, wie es weitergehen kann. So viel kann ich verraten: Es soll wieder eine Geschichte sein, der ich einen Countdown setze. Es wird aber kein Beziehungs- oder Mommy-Blog.

Best of WhatsApp

Was passieren kann, wenn man ein Date nach dem anderen hat, hat Katharina Lang in WhatsApp-Dialogen nachgestellt und ein Best of davon in ihrem Blog veröffentlicht. Hier ein Ausschnitt davon.


37

Kommentieren

diskobolos, Dienstag, 11.August 2015, 11:23 Uhr

1.

Wozu braucht man als Gast bei der Hochzeit seiner Freundin einen Begleiter? Das riecht doch nach letztem Jahrhundert. War aber wohl auch nur ein Anlass. In Wahrheit geht es doch nur um die Vermarktung der Erfahrungen mit Dating-Portalen.