Songs, die dir in den Nacken atmen. Hits, die geschundene Frauenkörper besingen. Willkommen auf der problematischen Seite des Pop. Sonja Peteranderl, Maren Kling und Ann Weller aka Cheap Wedding recherchieren die ultimative Stalking-Playlist und erklären, warum Nick Cave progressiver ist, als Sting und ChatGTP.
[mehr - zum Artikel: Your Stalker’s Playlist - Wie Popkultur Beziehungsgewalt romantisiert ]
Wer schon einmal eine CocoRosie Show gesehen hat, weiß um die Magie der Casady Schwestern, ihre Verspieltheit, aber auch ihre authentische Bühnenperformance. Es entsteht schon nach wenigen Minuten etwas Magisches im Raum: Stille, Andacht, spürbare Hingabe im Publikum. Es ist der Zauber von zwei ganz außergewöhnlichen Künstlerinnen. Im Frühsommer kommen CocoRosie auf Tour, u. a. nach Nürnberg und München
[mehr - zum Artikel: Zündfunk präsentiert - CocoRosie ]
Cat Power, eine Künstlerin, die wir sehr schätzen und oft zu Gast hatten im Zündfunk, diese Cat Power coverte Bob Dylan, den, wie Cat Power uns selbst sagte, "Mount Everest" der Pop-Musik und kommt 2025 auf Tour!
[mehr - zum Artikel: Zündfunk präsentiert - Cat Power sings Dylan ’66 ]
Am 26. Mai 2025 wird Doris Dörrie, die große Regisseurin, Autorin und Dozentin an der Filmhochschule, 70 Jahre alt. Die Musik für diese Stunde hat Doris Dörrie selbst ausgesucht und erzählt uns und Euch, warum sie ihr so wichtig ist. Schon als junge Frau hat sie Punk geliebt, aber auch Velvet Underground und Jefferson Airplane, später auch Erobique und Jacques Palminger.
[ARD Audiothek - Pop&Rewind - Von Erobique bis Team Scheisse: Doris Dörrie legt ihre Lieblingssongs auf ]