Bayern 2 - Zeit für Bayern


21

Wenn Städter aufs Land ziehen "Er ist und bleibt ein Zugereister"

Die großen Städte wachsen. Trotzdem wandern Jahr für Jahr Tausende aus den Ballungsräumen ab, um sich irgendwo auf dem Land niederzulassen. Viele von ihnen fühlen sich vollständig integriert; und dennoch kann es passieren, dass sie plötzlich hören: "Er ist und bleibt ein Zugereister."

Von: Herbert Becker

Stand: 28.08.2016 | Archiv

Es gibt viele Gründe, warum Menschen aufs Land ziehen:

Maibaum-Aufstellen hier helfen die Einheimischen zusammen

Entweder, weil sie sich die hohen Wohnungspreise nicht mehr leisten können oder weil sie sich danach sehnen, im Einklang mit der Natur zu leben. Aber nicht jeder wird gleich als Zugereister wahrgenommen: Sehr viele ziehen lediglich ins Umland einer größeren Stadt. Ein richtiger Zugereister dagegen ist der, der in eine Gemeinde übersiedelt, in der er auf eine mehr oder weniger homogene alteingesessene Bevölkerung trifft, mit der er in den nächsten Jahren, vielleicht für den Rest seines Lebens, auskommen muss.

Heimisch werden ist nicht nur eine Frage der Zeit

An einen Stammtisch darf sich nicht jeder setzen


Das gelingt dem einen leicht, dem anderen mit Mühe - und manchem gar nicht. Der Neue muss damit rechnen, zuerst einmal skeptisch in Augenschein genommen zu werden. Seine Integration kann er befördern, indem er der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützen- oder dem Trachtenverein beitritt, aber er muss sich klar darüber sein, dass er als Städter nichts ahnt vom dem einen oder anderen ungeschriebenen, auf dem Dorf herrschenden Gesetz, das zu übertreten er stets Gefahr läuft.

Viele Sorten Zugereister in bayerischen Dörfern


In seinem bunten Feature berichtet Herbert Becker von den vielen Sorten zugereister Landbewohner: Von ehemaligen Hippiekommunen und von Biobauern aus Berufung, von Künstlern und Freiberuflern, von Wochenendhausbesitzern und Ruhesteständlern und vielen anderen, die oft schon Jahre auf dem Land leben. Viele von ihnen fühlen sich vollständig integriert; und dennoch kann es passieren, dass sie plötzlich hören: "Er ist und bleibt ein Zugereister."


21