Bayern 2 - radioWissen


8

"Schwankender Fels?"

Von: Christian Feldmann

Stand: 02.12.2013 | Archiv

ReligionHS, RS, Gy

Wer war dieser klein- und wankelmütige Mann, der wohl dennoch eine führende Rolle in den noch jungen Christengemeinden nach dem Tode Jesu einnahm? Historisch ist dazu wenig Gesichertes zu sagen. Ja, es ist nicht einmal sicher, dass der "erste Papst" überhaupt jemals in Rom war.

Wenn man dem Zeugnis des Neuen Testamentes glauben kann, ist davon auszugehen, dass Petrus der Sprecher der Jerusalemer Urgemeinde war. Von einem Jurisdiktionsprimat eines heutigen Papstes war er damit aber weit entfernt, er war vielmehr innerhalb des Apostelkreises ein primus inter pares, ein Erster unter Gleichen. Eine doch hohe Wahrscheinlichkeit spricht sicher dafür, dass er tatsächlich den Märtyrertod in Rom erlitten hat. Dass er aber innerhalb der römischen Gemeinde eine Leitungsfunktion innehatte, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Trotz aller historischer Unschärfen darf allerdings auch nicht übersehen werden, dass die Petrustradition und somit auch das Papstamt in der katholischen Kirche ein identifikations- und einheitsstiftender Faktor ist.


8