Bayern 2 - radioWissen


2

Urknall und Schöpfung Glossar

Stand: 13.12.2012 | Archiv

BegriffErklärung
ÄonenAus dem Griechischen (aion) für Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum und Ewigkeit. In der Geologie steht das Wort "Äon" für einen bestimmten Zeitabschnitt der Erdgeschichte. In der Theologie bezeichnet "Äonen" die Ewigkeit.
Andromeda, Virgohaufen, Magellan-Wolken, M33, Coma, Skulptor, Hercules, MilchstraßeVerschiedene Galaxien und Galaxienhaufen. Wir selbst leben in der Galaxie Milchstraße, die Andromedagalaxie ist unsere Nachbargalaxie, der Virgohaufen ein benachbarter Galaxienhaufen aus vermutlich über 2000 Galaxien.
AntiteilchenJedes Elementarteilchen, hat auch einen Gegenspieler, das Antiteilchen. Ein Antiteilchen eines Quarks heißt Antiquark, eines Protons Antiproton, nur die Antiteilchen zu den Elektronen heißen Positronen. Alle Antiteilchen bilden zusammen die sogenannte Antimaterie, die sich im Teilchenbeschleuniger erzeugen lässt, aber im Weltraum wohl nur in sehr geringen Mengen existiert. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass es direkt nach dem Urknall fast gleich viel Teilchen wie Antiteilchen gab. Als diese aufeinander trafen, verbanden sie sich mit einander und löschten sich gegenseitig aus, sodass ein Großteil der Materie sich wieder auflöste. Nur einem geringen Überschuss an Materie ist es zu verdanken, dass unser heutiges Universum existiert.
Empirische ForschungWissenschaftliche Methodik, die durch Beobachtung und Messung Aussagen über die Realität gewinnt.
GenesisSchöpfungsgeschichte der Bibel im ersten Buch Mose des Alten Testaments.
GravitationSchwerkraft, wechselseitige Anziehungskraft von Massen, eine der vier Grundkräfte der Physik.
Interstellares MediumBegriff für die interstellare Materie, d.h. die Materie zwischen den Sternen sowie die elektromagnetische Strahlung und das Magnetfeld.
KosmologieWissenschaft von der Entstehung und Entwicklung des Universums.
Materie/SubstanzIm strengen physikalischen Sinne alles, was aus bestimmten Elementarteilchen wie Quarks, Elektronen und anderen Leptonen (z. B. Myonen) besteht.
MyonElementarteilchen mit ähnlichen Eigenschaften wie das Elektron, nur etwa 200mal schwerer; entsteht durch radioaktive Strahlung im Kosmos, zerfällt aber schnell (etwa nach zwei Mikrosekunden). Es gehört wie das Elektron zur Gruppe der Leptonen.
Photon"Lichtteilchen". Licht unterliegt dem Teilchen-Welle-Dualismus, d.h. es kann sowohl Teilchen als auch Welle sein.
PlasmaGas im Weltraum, das Ionen oder Elektronen enthält. Mehr als 99% der sichtbaren Materie im Universum gilt als Plasma.
QuantenphysikPhysik, die sich mit den Elementarteilchen beschäftigt. Die Atome eines strahlenden Körpers geben ihre Energie in ganz bestimmten Paketen ab, die man als Quanten bezeichnet. Elektronen, Neutronen, Myonen und Photonen sind alles Quanten. Viele Gesetze der Physik, z. B. die der klassischen Mechanik, gelten nicht in der Quantenphysik.
QuarksElementarteilchen, gelten bisher als kleinste Bausteine der Materie und als Grundbausteine für Protonen und Neutronen im Atom.
Spiritualität"Geistlichkeit", Verbindung zu etwas Religiösem, Göttlichem oder Überrealem.
SupernovaGigantische Explosion eines Sterns am Ende seines Lebens. Dabei entsteht große Hitze und Strahlung: Der Stern leuchtet stark auf und wird dabei teilweise so hell wie eine ganze Galaxie.
TiamatName, den der amerikanische Kosmologe Brian Swimme und der Theologe Thomas Berry einem Riesenstern gegeben haben, der möglicherweise in einer gigantischen Supernova-Explosion die Entstehung einiger wichtiger Elemente bewirkt hat.
TransformationUmwandlung von einem Zustand in einen anderen.

Personen

NameWerdegang
Berry, Thomas (* 1914)Katholischer Theologe und Kulturhistoriker aus den USA, Vertreter der "Tiefenökologie”, einer philosophischen Richtung, die den Menschen als lediglich einen kleinen Teil der Umwelt betrachtet und der dafür plädiert, menschliches Handeln im Kontext der Entwicklung des Universums zu betrachten und allen Lebewesen das gleiche Recht auf Entfaltung zuzugestehen. In Riverdale in New York hat Berry ein Zentrum für religiöse Forschung ins Leben gerufen.
Capra, Fritjof (* 1939)Der in Wien geborene Physiker, Systemtheoretiker, Philosoph und Autor hat an vielen verschiedenen europäischen und amerikanischen Universitäten unterrichtet und lebt heute in den USA. Er beschäftigt sich vor allem mit den Zusammenhängen zwischen Naturwissenschaften und Philosophie und setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein.
Dürr, Hans-Peter (* 1929)Der deutsche Physiker war lange Direktor am Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut) in München. Er hat u.a. die Initiative "Global Challenges Network" gegründet - einer Organisation, die durch Vernetzung mit anderen Projekten und Gruppen konstruktive Lösungen für gesellschaftliche Probleme und Umweltprobleme erarbeitet. Für seine Arbeiten zur Verantwortung des Wissenschaftlers, zu Energie, Abrüstung und Friedenssicherung, Ökologie versus Ökonomie und Gerechtigkeit erhielt er den Alternativen Nobelpreis und den Großen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Fox, Matthew (* 1940)US-amerikanischer Priester, Theologe und Philosoph, Vertreter der christlichen Bewegung der "Schöpfungsspiritualität". Wegen seiner der offiziellen Lehre widersprechenden Ideen wurde ihm von der katholischen Kirche die Lehrerlaubnis entzogen und er wurde aus dem Dominikanerorden entlassen. Daraufhin gründete er seine eigene Universität, die "Wisdom University" (Universität der Weisheit). Heute ist er Bischof der amerikanischen Episkopalkirche in Kalifornien.
Lesch, Harald (* 1960)Deutscher Physiker, Astronom, Naturphilosoph, Autor und Fernsehmoderator. Lesch ist sowohl Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München als auch Dozent für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Wissenschaftssendungen im Fernsehen beim Sender BR-alpha. Er ist Nachfolger von Joachim Bublath beim ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Forschung".

2