Bayern 2 - radioWissen


0

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 23.08.2010 | Archiv

Vorarbeit

Zielsetzung und Unterrichtsverlauf

Zu Beginn der Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern das Ziel des Vorhabens, die Begegnung mit Leben und einem exemplarischen Werk eines wichtigen Autors der Weimarer Republik und der Exilliteratur genannt. Auch der grobe Unterrichtsverlauf wird skizziert:

  • Erarbeitung des ersten Bildes des Dramas "Masse Mensch" von Ernst Toller
  • Nähere Informationen zu Ernst Tollers Leben mithilfe des Radiobeitrags
  • Weitere Lektüre des Dramas vor dem Hintergrund der Kenntnisse aus dem Radiobeitrag
  • Erstellung einer Ausstellung zu Ernst Toller

Erarbeitung des ersten Bildes des Dramas "Masse Mensch"

Zunächst werden den Schülerinnen und Schülern kurz die historischen Eckdaten der Entstehung des Dramas "Masse Mensch" vorgestellt: Als Protagonist der revolutionären Ereignisse von 1919 befand sich der Autor in Festungshaft und schrieb hier unter anderem dieses Theaterstück. In Bayern wurde es "wegen Aufreizung zum Klassenhass" verboten. Dann bekommen die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag, das "Erste Bild" (Arbeitsblatt 1) in Einzelarbeit zu lesen und sich kurz zu notieren, worin sie den Konflikt zwischen dem Mann und der Frau in dem Bild sehen. Danach kommen sie in Viergruppen zusammen, um mithilfe des Arbeitsblatts 2 ihre Ergebnisse zu vergleichen und einen weiterführenden Schreibauftrag zu erarbeiten:

Vorstellung der Ergebnisse

Nun können die Ergebnisse dem Plenum vorgestellt werden. Sinnvoll ist es auch, die Gruppen neu zusammenzusetzen, sodass aus jeder der ursprünglichen Gruppen mindestens ein Teilnehmer in jeder der neuen Gruppen sitzt und die Ergebnisse seiner Gruppe vorstellt und mit seinen neuen Gruppenmitgliedern diskutiert. Die letztere Variante, das sogenannte Gruppenpuzzle, bewirkt sicherlich eine größere Intensität und Aktivierung für alle Schüler, ist natürlich aber zeitaufwändiger.

Einsatz im Unterricht

Der Radiobeitrag wird nun gesamt gehört. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 3 bearbeiten:

Die Ergebnisse werden dann wieder in den ursprünglichen Gruppen diskutiert und schließlich im Plenum vorgestellt:

Nacharbeit

Erarbeitung der zentralen Thematik von "Masse Mensch"

Der relativ kurze Text des Dramas kann von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gelesen und erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten pro Bild eine kurze Inhaltszusammenfassung anfertigen. Die Ergebnisse werden dann später in den Gruppen verglichen und diskutiert. Bei Verständnisschwierigkeiten oder anderen Problemen nimmt die Lehrkraft dabei eine beratende Position ein.

Diskussion

Vor dem Hintergrund des Radiobeitrags wird dann noch der Satz der Frau "Höre: kein Mensch darf Menschen töten / Um einer Sache willen." ausführlich diskutiert. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit mit dem Zitat und versuchen einen Bezug zu der im Beitrag geschilderten Biografie Tollers herzustellen.

Ergebnissicherung

Danach kommen sie wieder in ihren Kleingruppen zusammen, vergleichen und besprechen die Ergebnisse. Im Anschluss daran besprechen die Gruppensprecher in einer Diskussionsrunde, bei der die anderen Schülerinnen und Schüler zunächst zuhören, die Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase. Nach Beendigung der Diskussion können und sollen aus dem Plenum Ergänzungen und Nachfragen formuliert werden. Die wichtigsten Ergebnisse sollten abschließend noch an der Tafel festgehalten werden.

Erstellung einer Ausstellung zu Ernst Toller

Mithilfe des Hintergrundtextes, des Manuskripts der Sendung, den angegebenen Internetlinks und ihren eigenen Arbeitsergebnissen erstellen die Schülerinnen und Schüler Plakate, mit denen sie der Schulöffentlichkeit Informationen anbieten und so ihre Arbeitsergebnisse darstellen.

Fragen & Antworten

Eventuell zur Bearbeitung als Hausaufgabe:

Lehrplanbezug

  • Lehrplan für die bayerische Realschule: Deutsch, Geschichte ab 8. Jahrgangsstufe.
  • Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Deutsch, Geschichte ab 8. Jahrgangsstufe.

0