Bayern 2

     

6

Bayern 2-StudioClub Philipp Poisel

Als eiserne Regel im Musikgeschäft gilt: Nur wer auch auf der Bühne das Publikum begeistern kann hat eine langfristige Chance. Und begeistern kann nur, wer Persönlichkeit hat. Philipp Poisel berührte und verzauberte das Publikum im Handumdrehen. Einen schöneren Auftakt für die Reihe Bayern 2-StudioClub hätte es nicht geben können.

Stand: 29.09.2008

Philipp Poisel | Bild: BR

29 September

Montag, 29. September 2008, 20:00 Uhr

München, BR-Funkhaus, Studio 3

Philipp Poisel verwandelte das holzgetäfelte Studio 3 im Münchener Funkhaus in ein Wohnzimmer und bescherte allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Für viele ist er die deutsche Songwriter-Entdeckung des Jahres: Der 25-jährige Philipp Poisel sieht sich als Troubadour, der seine Eindrücke von unterwegs festhält. Dabei entstehen mal zarte, einfühlsame Songs, mal frische, unbeschwerte Lieder. Alle sind geprägt von Poisels Beobachtungsgabe für Zwischenmenschliches, die er in gefühlvollen und spannenden Texten umsetzt. Ein Sänger und seine Gitarre - am Anfang einer großen Karriere.

Herbert Grönemeyer über Philipp Poisel, den er bei seiner Plattenfirma Grönland unter Vertrag nahm: "Philipp Poisel singt mit Herz von ganzem Herzen, hat eine sehr spezifische, sehr eigene, durchsetzungsfähige Stimme. Seine Lieder wachsen mit jedem Mal Hören und entwickeln einen wärmenden, beruhigenden Sog."

Auch wenn sein Debütalbum "Wo fängt dein Himmel an" gerade erst erschienen ist: Philipp Poisel ist erfahren auf der großen Livebühne. In Berlin und Mönchengladbach eröffnete er die Konzerte von Herbert Grönemeyer vor 20.000 und 40.000 Zuschauern, auch mit Hubert von Goisern und Suzanne Vega war er schon unterwegs. Aber Poisel schätzt auch die Publikumsnähe bei kleinen Wohnzimmerkonzerten, wovon er viele in letzter Zeit gab.

Am 29. September 2008 trat Philipp Poisel in unserem Studio 3 auf. Mit Philipp Poisel hat Bayern 2 den StudioClub eröffnet, eine Reihe von Studiokonzerten in loser Folge, bei denen Sie in intimen Rahmen interessante Künstler kennenlernen können.


6