Bayern 2

     

110

Bayern 2-StudioClub Element of Crime Undrummed

Es gab eine Premiere im Bayern 2-StudioClub. Zum ersten Mal durften Künstler zum zweiten Mal auftreten. Und wenn es in Deutschland eine Band gibt, die das darf - dann sind das natürlich Element of Crime.

Von: Thomas Mehringer

Stand: 23.09.2014

Element of Crime sind dafür bekannt, den ganz banalen Alltag in poetische und melancholische Songtexte zu packen - und damit sogar Provinznester sympathisch erscheinen zu lassen, so wie den Bremer Vorort Delmenhorst. Mit Element of Crimes größtem Hit "Delmenhorst" wurde "Getränke Hoffmann" im Jahr 2005 schlagartig berühmt.

An so etwas wie einen Hit war 1985 noch nicht zu denken, als sich Element of Crime um Sven Regener in West-Berlin als Rock'n'Roll-Band zusammentaten - damals schrieben sie ihre Songs noch in englischer Sprache.

"Try To Be Mensch" heißt ihr zweites Album, produziert hat es Velvet-Underground-Ikone John Cale. Die Platte macht sie 1987 populär, bringt das erste gute Geld, die Platten danach verkaufen sich eher schleppend, viele musikalische Experimente gehen in die Hose. Nur ein Versuch stellt sich als goldrichtig heraus: Ab dem Jahr 1991 wird auf Deutsch getextet. Die wohl beste Entscheidung in der Geschichte von Element of Crime.

Das Album "Weißes Papier" aus dem Jahr 1993 bringt Element of Crime nicht nur erstmals in die deutschen Albumcharts, auch heute rangiert das Album in den Top Ten der besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten, das sagt zum Beispiel der Rolling Stone und der Musikexpress.

Seit Mitte der 1990er formiert sich Element of Crime so, wie wir sie heute kennen: Sven Regener an Gesang und Trompete, Jakob Friderichs an der Gitarre, der langjährige Produzent David Young am Bass und Richard Pappik am Schlagzeug. Der Chef der Band war der Textschreiber Sven Regener dabei nie.

"So kann man Kunst nicht machen, wir drei, Jakob, Richard und ich, machen das so lange und wenn einer sagt, das gefällt ihm nicht, dann wird das nicht gemacht. Das ist das Gegenteil von einem Chef-Modell."

Sven Regener

Mit dem demokratischen Modell nahmen Element of Crime auch ihr neues, mittlerweile 13. Album auf: "Lieblingsfarben und Tiere". Teile daraus haben sie exklusiv am 23. September 2014 im Bayern 2-StudioClub vorgestellt, drei Tage bevor es offiziell erschien.

Und so kam es zum Undrummed-Konzert:

"Liebe Freunde von Bayern 2 und der Band Element of Crime!

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst. Richard Pappik hat sich beim Übersteigen eines Blumenkübels (sic!) in der Backstage eines WDR-Festivals gleich mehrere Bänderrisse am rechten Fußgelenk zugezogen. Das bedeutet, dass er mehrere Wochen lang nicht Schlagzeug spielen darf.

Die gute Nachricht: Das Radiokonzert von Element of Crime bei Bayern 2 am 23. September findet dennoch statt. Als Welturaufführung eines Undrummed-Konzertes. Im Sitzen! Denn das gebietet ja wohl die Solidarität: Wenn Richard Pappik, dem das alles am meisten wehtut, sitzen muss, dann machen wir das auch. Mit dabei: Sven Regener, Gesang, Akkustik-Gitarre, Jakob Ilja, E-Gitarre, David Young, Bass und Rainer Theobald, Tenorsaxophon.

Na, das wird was! Wer dabei ist, wird später sagen können, dass er dabeigewesen sei. Wer nicht, höre es sich im Radio an. Es wird wahrscheinlich das einzige Konzert dieser Art bleiben. Und wenn ihr einen Blumenkübel seht: Außenrum!

Berlin, 10. September 2014"

Element Of Crime


110