Bayern 1 - Team


1932

Achim Zeppenfeld Der "Multitasking-Mann"

In Umweltthemen kennt sich "der Zeppi" besonders gut aus. Außerdem ist er der Bayern 1-Computermann und hat den "grünen Daumen" im Bayern 1-Team.

Stand: 01.12.2014

Grüß Gott und herzlich willkommen!

Bayern 1-Moderator Achim Zeppenfeld

Es klingt zu einfach, aber schon in meiner frühen Jugend wollte ich zum Radio, als DJ. Vorbilder waren damals Wolfman Jack und Casey Kasem.

Mein Bruder hörte nämlich immer AFN (American Forces Network). Natürlich wusste ich nicht, wie das im Radio alles funktioniert, aber das Ziel war klar. Und es hat sich gelohnt, denn das Schönste am Radio ist die Vielfalt. Da kommt unser Sternekoch Alexander Herrmann, anschließend spreche ich mit Karin Greiner über Rosenpflege und dazwischen schnell noch eine Live-Schaltung in den bayerischen Landtag zur Regierungserklärung des Ministerpräsidenten.

Ich kann mir keinen abwechslungsreicheren Arbeitsplatz vorstellen.

Das Schönste sind aber Ihre Anrufe. Da ist es mir schon öfter passiert, dass ich beim Plaudern fast vergessen hätte, die Nachrichten zu starten.

Also, wir hören uns!

Steckbrief:

  • Name: Achim Zeppenfeld
  • Sendung: Bayern 1 am Vormittag
  • Erlernter Beruf: Nachrichtengerätemechaniker und Informationselektroniker
  • Eigentlicher Berufswunsch: Moderator
  • Schönstes Interview meines Lebens: Mit Börsenpapst André Kostolany zum Börsengang der Telekom. Er fragt vor dem Interview, wie viele Leute jetzt zuhören. Ich sagte ca. 1 Million. Daraufhin sagte er: "Dann bleibe ich".
  • Hobbies: Mit meinen Katzen schmusen, Garteln, in den Alpen mit dem Motorrad unterwegs sein, Segeln.
  • Lieblingsfarbe: Alles in Blau.
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Lieblingsgericht: Schöne Melousine (Bretonischer Blumenkohl-Hackfleischauflauf)
  • Lieblingsurlaubsland und warum: Die Küsten am Mittelmeer, weil man da nach dem Segeln so schön ankern kann.

1932