Bayern 1

Welt am Abgrund - 100 Jahre Erster Weltkrieg

Bayern 1-Spezial Welt am Abgrund - 100 Jahre Erster Weltkrieg

Stand: 28.06.2014

Soldaten auf dem Schlachtfeld von Verdun | Bild: picture-alliance/dpa

28. Juni 1914 – der Schicksalstag Europas. Mit den tödlichen Schüssen von Sarajevo beginnt die Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Bayern 1 hat dazu eine zweistündige Dokumentation "Welt am Abgrund" über das Attentat und den Ersten Weltkrieg gesendet.

Mittelpunkt war ein Gespräch mit dem Historiker Christopher Clark, dessen Buch "Die Schlafwandler" derzeit auch in Fachkreisen für Diskussionsstoff sorgt. Hier können Sie das Gespräch in voller Länge anhören.

Ergänzend dazu vermitteln Zitate aus Feldpostbriefen deutscher und französischer Soldaten einen Eindruck von der Allgegenwärtigkeit des Todes in den Schützengräben.

Briefe von der Front

Der Erste Weltkrieg ist lange her - und doch auch wieder nicht: Immerhin leben allein in Deutschland noch mindestens 20.000 Menschen, die diesen Krieg als Kind erlebt haben. Um die Folgen des Ersten Weltkriegs für die Menschen in den verschiedenen Regionen Bayerns zu beleuchten, blicken die einzelnen Regionen Bayerns aus ihrer Perspektive auf die Kriegsjahre.

Mit unserem Bayern 1-Spezial erinnern wir daran, was dieser Krieg für die Menschen in Bayern bedeutet hat. Vieles davon ist heute fast vergessen: Dass die Leute in den Dörfern die Kirchenglocken vergraben haben, damit sie nicht eingeschmolzen werden konnten, um daraus Munition zu schmieden. Oder dass man Filzstoffe aus Frauenhaar gemacht hat, und Schnitzel aus Steckrüben, weil im Krieg kaum noch Nachschub an Rohstoffen und Lebensmitteln zu bekommen war.

Mahnende Worte an die jüngeren Generationen hat auch Bertold Brecht in seinem Gedicht "An die Nachgeborenen" gerichtet. Dieses schließt das Bayern 1-Spezial ab. Hier ein Auszug:

"An die Nachgeborenen"

"Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut
In der wir untergegangen sind
Gedenkt
Wenn ihr von unseren Schwächen sprecht
Auch der finsteren Zeit
Der ihr entronnen seid."

Bertolt Brecht

Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand gilt als einer der Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Hören Sie hier, was an diesem denkwürdigen Tag in Sarajevo geschah. Unser Hörbild nimmt Sie mit zurück zum 28. Juni 1914.

Mobilmachung im August 1914 - Freiwillige schwenken euphorisch ihre Hüte | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Artikel Kriegsausbruch in Bayern "Am Anfang gefiel uns der Weltkrieg ausgezeichnet"

Mit Hurra in den Krieg? Die Bilder verraten nur die halbe Wahrheit. Doch vor allem in den Städten ist die historische Stunde auch eine hysterische. Wilde Gerüchte über Bomben und Spione eröffnen den Nervenkrieg, bevor der erste Schuss fällt. [mehr]

Sturmangriff österreichischer Truppen an der Isonzofront (Ostabschnitt der italienisch-österreichischen Front) im Ersten Weltkrieg | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Thema 1914 bis 1918 Bayern im großen Krieg

17 Millionen Tote, 200.000 aus Bayern. Unser Dossier beschreibt die Stimmung im Sommer 1914, folgt den Wittelsbachern und ihren Soldaten in den Krieg und beleuchtet Begriffe von "08/15" bis "Trenchcoat". [mehr]

Karte Deutsches Reich 1919 | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Video Die Gebietsabtretungen

Das Video zeigt die territorialen Verluste des Deutschen Reiches nach den Versailler Verträgen. [mehr]