Bayern 1 - Aktionen & Events


14

99 Sachen, die muss ein Bayer machen, Band 2 Die Fortsetzung des Bestsellers

Brezn drehn, Biathleten anfeuern, Bier brauen ... nur drei "Sachen", um die es in dem Bayern 1-Buch geht. Ein buntes Buch, ein schönes Buch, wie wir meinen. Das Buch ist im Buchhandel und im BR Shop erhältlich.

Stand: 08.11.2013

99-Sachen, Band 2-Coverrückseite | Bild: Lutz Garnies-Verlag

Der zweite Band von "99 Sachen, die muss ein Bayer machen!" ist wie sein Vorgänger Reise- und Schmankerlführer, Nachschlagewerk und Bilderbuch, Brauchtumsfibel und Ratgeber in einem. Um dieses Buch genießen zu können, müssen Sie Band 1 nicht unbedingt kennen. In gewisser Weise ist Band 2 aber dennoch eine Fortsetzung, die auf den Vorgänger aufbaut. Einige "Sachen" werden ergänzt und vertieft.

Ein Buch für alle

Das Buch richtet sich an Einheimische, an Zuzügler und auch an Urlauber – an alle, die dieses Land mit seiner langen Geschichte, mit seiner vielerorts noch urwüchsigen Natur, mit seinen vielfältigen Traditionen und liebenswerten Eigenarten besser oder überhaupt erst kennenlernen möchten.

Klar: Zusammen mit Band 1 sind es nun eigentlich "198 Sachen", die ein Altbayer, ein Franke, ein Schwabe machen muss. Nach der großartigen Resonanz auf Band 1, der aus unserer Höreraktion im vergangenen Jahr heraus entstanden ist, und durch die vielen, vielen Vorschläge weiterer "Sachen" fühlten wir uns aufgefordert, noch einmal "99 Sachen" zusammenzustellen. Und wir sind uns sicher: Die Liste der "Sachen" lässt sich weiter fortführen.

Das Buch ist wieder im Verlag Lutz Garnies erschienen und kostet € 17,90. Im BR Shop kann man es ab sofort bestellen.

Wissens-Check

Kennen Sie Bayern und was das schönste aller 16 Bundesländer ausmacht? Prüfen Sie sich.

Selbst für Kenne eine harte Nuss: Mehr als ein Dutzend Fragen zu bayerischen Naturphänomenen, kulinarischen Schmankerln und kulturellen Highlights warten darauf gelöst zu werden. Wer sie in unserem Quiz beantworten kann, der hat entweder schon die "Sach" gemacht oder er will sie noch machen.

Der Autor

Günter Albrecht

Geschrieben hat Band 2 auch wieder Günter Albrecht. Der Autor hat ab 1974 in unterschiedlichen Funktionen beim Bayerischen Rundfunk gearbeitet und war viele Jahre auch für das Programm "Bayern 1" tätig. Günter Albrecht ist Verfasser mehrerer Bücher zu bayerischen Themen, unter anderem "Seine Majestät der König – Aus dem Leben Ludwigs II. von Bayern" und "Königliche Braukunst – Die Wittelsbacher und das Bier".


14