Bayern 1


54

Käsefondue Welcher Käse, welcher Schnaps? Die besten Tipps und köstliche Rezepte

Die Schweizer haben es erfunden. Ein Käsefondue ist genau das Richtige für einen Winterabend. Oder zum Jahreswechsel! Wir haben fünf Tipps für das perfekte Gelingen des Silvesterklassikers plus ein tolles Rezept.

Stand: 17.10.2023

Käsefondue - das Rezept von BAYERN 1 Sternekoch und Experte Alexander Herrmann

Zutaten für das Käsefondue

400 g Gruyere, fein gerieben
400 g Emmentaler, fein gerieben
350 ml Weißwein, trocken
50 ml Kirschwasser
1 EL Speisestärke
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Cayenne
Salz
200 g Bauernbrot
eine Zehe Knoblauch
500 g kleine Kartoffeln
2 EL gehackte Haselnüsse
150 g Butter
100 g Röstzwiebeln

So bereiten Sie das Käsefondue zu

Den Weißwein in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Dann unter ständigem Rühren nach und nach den Käse zugeben, bis dieser im warmen Wein schmilzt und das Ganze zu einer glatten Creme verrührt ist.

Anschließend die Stärke mit dem Kirschwasser anrühren, unter die Käsecreme rühren, das Ganze einmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und mit Salz, Paprika und gegebenenfalls einer kleinen Prise Cayenne abschmecken.

Die Kartoffeln in einem Topf mit gesalzenem Wasser gar köcheln, herausnehmen, etwas ausdampfen lassen und pellen. Anschließend die Hälfte der Butter in einer großen, beschichteten Pfanne aufschäumen lassen, die Kartoffeln zugeben, mit den Haselnüssen bestreuen und unter gelegentlichem Schwenken rösten, bis Butter und Nüsse leicht gebräunt sind.

Das Brot in daumendicke Würfel schneiden und mit der restlichen Butter und einer angedrückten Zehe Knoblauch ebenfalls in einer großen, beschichteten Pfanne auf dem Herd ringsum knusprig braten.

Brotwürfel und Mandelkartoffeln separat in kleine Schüsseln oder Schälchen verteilen, die warme  Käsecreme großzügig darüber löffeln, mit Röstzwiebeln bestreuen und servieren.

Das perfekte Käsefondue

Und hier haben wir noch eine klassische Variante für ein perfektes Käsefondue, das auch oben im Video Schritt für Schritt gezeigt wird.

Zuallererst das wichtigste "Gesetz" für das perfekte Käsefondue: Cremig muss es sein, und das heißt: rühren, rühren, rühren, damit der Käse nicht im Chaquelon, dem Fonduetopf, ansetzt. Und die Zutaten müssen stimmen: würziger Käse, trockener Weißwein, knuspriges Weißbrot, Obstbrand. Kirschwasser ist Standard, aber man kann es auch mit "Willi" oder Zwetschgenwasser versuchen - warum nicht. Ein wohliges Gefühl im Bauch ist das Ziel - beim Rüberrutschen ins Neue Jahr. Hier ist das Rezept:

Fünf Tipps zum perfekten Gelingen des perfekten Käsefondues

  • Greyerzer und Emmertaler halbe-halbe gemischt (200 g pro Person geraspelt), 1 Eßlöffel Speisestärke dazu
  • Einen Viertelliter Weißwein in Fonduetopf auf dem Herd erhitzen
  • 1 Zehe Knoblauch und frisch gemahlenen Pfeffer dazu und Käse langsam mit Holzlöffel unterrühren
  • Mundgerechte Baguettescheiben im Backofen bei 200 Grad kurz rösten
  • Brotscheiben in ein Stamperl Kirsch tunken und durch den cremigen Käse auf dem Rechaud ziehen

Man kann das Stamperl "Kerschgeist" auch direkt in die Käsemasse kippen. Lässt aber das Obstbrand-Aroma nicht so zur Entwicklung kommen.

Wer sein Käsefondue ohne Alkohol möchte, weil zum Beispiel Kinder mitessen, der nimmt anstatt des Weins dieselbe Menge Milch oder Apfelsaft.

Guten Appetit!


54