Presse - Pressemitteilungen


2

Auf Tuchfühlung Bürger und Politiker im Aufzug auf "BR-Wahlfahrt"

Die Spitzenkandidaten der Landeslisten in Bayern beantworten Fragen von Bürgern - und das während einer Aufzugfahrt. Die Idee dahinter: Dieses besondere Format soll eine authentische Begegnung zwischen Politikern und Wählern ermöglichen. Die "BR-Wahlfahrt" wurde gefilmt, die verschiedenen Videos werden ab morgen, 13. September 2017 auf mehreren BR-Portalen sowie in der App BR24 veröffentlicht.

Stand: 12.09.2017

Die Spitzenkandidaten der Landeslisten zur Bundestagswahl 2017 in Bayern beantworten Fragen von Bürgern - während einer Aufzugfahrt. | Bild: Collage: BR/picture-alliance/dpa

Die Themen, zu denen die Bürger Antworten der Politiker haben wollten, reichten vom Breitbandausbau über flexiblere Arbeitszeiten, die Glyphosat-Zulassung und die Videoüberwachung bis zur Frage, warum man trotz Fachkräftemangels Menschen abschiebt, die schon eine Arbeitsstelle hier haben.

Ganz nah dran

Auf engstem Raum mit einem Spitzenpolitiker - das konnten Bürger aus Bayern bei einer Aufzugfahrt der besonderen Art im BR-Funkhaus erleben: Jeweils eine Aufzug-Fahrt lang - vom Erdgeschoss bis in den 17. Stock des Funkhauses in der Münchner Innenstadt - hatten die Spitzenkandidaten der Landeslisten in Bayern Zeit, Bürger von/mit ihren Argumenten zu überzeugen. Eingeladen waren alle derzeit im Bundestag vertretenen Parteien plus die Kandidaten der beiden Parteien mit realen Wahlchancen für den nächsten Bundestag: FDP und AfD.

Fragen und Antworten auf BR24

Den Fragen im Lift stellten sich: Joachim Herrmann, CSU, Florian Pronold, SPD, Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen, Klaus Ernst, Die Linke und Daniel Föst, FDP. Der Spitzenkandidat der AfD in Bayern, Martin Hebner, wollte an der Aufzugfahrt zum Bedauern der Redaktion nicht teilnehmen, beantwortete die Fragen aber schriftlich. Alle Antworten, auch die der AfD, auf die von den Bürgern gestellten Fragen sind bei BR24.de nachzulesen.

Fünf engagierte Bürger stiegen in den Aufzug ein und brachten ein für sie wichtiges Thema mit: Vom IT-Unternehmer aus dem Bayerischen Wald, der einen zügigeren Breitbandausbau fordert, bis hin zum Hobby-Imker, der den Einsatz von Glyphosat kritisiert.

Der Bayerische Rundfunk veröffentlicht die "Wahlfahrt"-Videos ab morgen, 13. September 2017 auf BR24.de, der BR24 Facebook-Seite, in der BR24-Nachrichten-App, in der Mediathek sowie auf Youtube.

Authentische Begegnung

Kein Journalist-trifft-Politiker-Schlagabtausch, sondern eine authentische Begegnung zwischen Politikern und Wählern mit ihren Anliegen und spontanen Emotionen - das war die Idee der Organisatoren von BR24, der digitalen News-Marke des Bayerischen Rundfunks, und dem Referat für Digitale Entwicklungen und Social Media. Die körperliche Nähe im Aufzug erzeugt Direktheit, die es in so genannten politischen Elefantenrunden nicht gibt: Bei den BR-Aufzug-"Wahlfahrten" hatten die Politiker keine Möglichkeit, ausweichend oder ausschweifend zu antworten.

Und das wollten die Bürger wissen:

"Wie wollen Sie den Breitbandausbau auf dem Land vorantreiben?"

IT-Unternehmer Patrick Schönberger aus Viechtach im Bayerischen Wald

"Die maximale tägliche Arbeitszeit von zehn Stunden ist eine Einschränkung für Gastronomen und ihre Mitarbeiter. Was wollen Sie für flexiblere Arbeitszeiten tun?"

Cafébesitzerin Rose Marie Wenzel aus Deggendorf

"Werden Sie sich nach der Wahl dafür einsetzen, dass die Zulassung für Glyphosat nicht mehr verlängert wird?"

Imker Jürgen Haase aus Oberau

"Videoüberwachung ist teuer und bringt nichts - gibt es nicht bessere Möglichkeiten, für Innere Sicherheit zu sorgen?"

Lisa Krammel, Umweltingenieurin aus München

"Warum muss man trotz Fachkräftemangels Leute abschieben, die in Deutschland schon einen Job haben?"

Adolf Kugelmann, Bauunternehmer aus Neusäß bei Augsburg


2