Presse - Pressemitteilungen


3

Thema Musik Live OhrSein - Hören als Basis- und Bildungskompetenz?

"Thema Musik Live" ist zu Gast in der Versicherungskammer Kulturstiftung in München-Giesing. Eine Podiumsrunde diskutiert diesmal über das Hören als Basis- und Bildungskompetenz. Die Veranstaltung findet statt am 10. April 2014, Beginn 20.00 Uhr. BR-KLASSIK überträgt sie live im Radio und auf br-klassik.de

Stand: 20.03.2014

linkes Frauen-Ohr | Bild: BR / Natasha-I. Heuse

Die Ohren sind die Sinnesorgane, die der Mensch am schlechtesten verschließen kann - jedenfalls mit natürlichen Mitteln. Er ist, ob er nun will oder nicht, stets "ganz Ohr".

Über die Qualität des Hörens oder Zuhörens sagt das allerdings nicht viel, im Gegenteil: Evolutionär gesehen sind wir "Augentiere": Das Visuelle erschließt sich uns per se leichter als das Akustische. Hinzu kommt, dass konzentriertes Hören oder Zuhören von den Reizüberflutungssystemen, in denen wir leben, nicht eben provoziert oder gefördert wird.

Vom Fernseher über das Smartphone bis zur Google-Brille: In dem Maß, in dem wir unsere Augen überfordern, unterfordern wir unsere Ohren. Und das vielen Studien zum Trotz, die belegen, welche weitreichend positiven Folgen eine grundlegende Schule des Hörens für den Menschen hätte, im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Musik und Musikerziehung bieten exemplarische Möglichkeiten, um solche Prozesse sichtbar zu machen.

Was außerdem getan werden kann und muss, um die Kompetenz des Hörens zu steigern, darüber diskutieren Volker Bernius von der Stiftung Zuhören, die Mezzosopranistin Stella Doufexis, der Komponist Helmut Oehring und der Medienwissenschaftler Holger Noltze.

Podiums-Teilnehmer:
Volker Bernius (Stiftung Zuhören)
Stella Doufexis (Sängerin)
Holger Noltze (Medienwissenschaftler)
Helmut Oehring (Komponist)

Moderation:
Christine Lemke-Matwey

Musik:
Matthias Bauer (Kontrabass); Daniel Heide (Klavier) spielen Stücke von Claude Debussy, Alban Berg und Helmut Oehring.


Karten: Der Eintritt ist frei, Anmeldungen unter: konzerte@vkb.de.
Das Kartenkontingent ist begrenzt, die Karten werden eine Woche vor der Veranstaltung verschickt. Die Platzwahl ist frei. Einlass bis 19.45 Uhr.
Karten auch an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsort:
Versicherungskammer Kulturstiftung München-Giesing, Kleine Halle, Warngauer Straße 30

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von BR-KLASSIK mit der Stiftung Zuhören und der Versicherungskammer Kulturstiftung.

BR-KLASSIK überträgt live im Radio und im Internet (siehe rechte Spalte)


3