Presse - Pressemitteilungen


1

Schlussklappe für BR-Produktion „Storno – todsicher versichert“

Gestern wurden in Niederbayern (u.a. in Pocking, Rotthalmünster und Kößlarn) die Dreharbeiten zu „Storno – todsicher versichert“ abgeschlossen. Bei der BR-Produktion führt Jan Fehse Regie, der mit seinem Debüt „In jeder Sekunde“ bereits den Bayerischen Filmpreis gewann. In den Hauptrollen der skurril-spannenden Versicherungskomödie spielen Max Riemelt, Amelie Kiefer, Jeanette Hain, Alexander Held, Jürgen Tonkel, Axel Stein, Sigi Zimmerschied, Eisi Gulp u.a. Das Drehbuch stammt von Georg Ludy und Nils-Morten Osburg. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2015 geplant.

Stand: 09.04.2014

Zum Inhalt:
Der sympathisch schüchterne Rupert Halmer (Max Riemelt) muss sich in der Provinz in einer Gruppe von Versicherungsvertretern und vor seinem skrupellosen Chef Schulze (Axel Stein) beweisen. Rupert will sich keine Blöße geben und Vertragsabschlüsse liefern, nicht zuletzt um vor der schönen Wirtstochter Lena (Amelie Kiefer) zu glänzen. Doch in der Region scheint sich niemand für eine Versicherung begeistern zu lassen – einzig die Bäuerin Olivia (Jeanette Hain) ist geradezu erpicht darauf, eine Lebensversicherung für ihren Vater (Fred Stillkrauth) abzuschließen. Aus nicht ganz selbstlosen Motiven, wie sich herausstellt:
Sie plant einen Versicherungsbetrug. Rupert, dem Schulze massiv im Nacken sitzt, braucht dringend einen hoch dotierten Vertragsabschluss, auch um die Basis für seine neue Existenz zu legen... vielleicht mit Lena. Und in Olivias Schuld steht er ohnehin – eines ihrer Ferkel ist seinetwegen verschwunden. Unversehens gerät Rupert immer tiefer in den Strudel der Ereignisse um Olivias skrupellosen Plan. Kann er überhaupt noch einen Ausweg finden?

Informationen zum Film:
Drehbuch: Georg Ludy und Nils-Morten Osburg
Regie: Jan Fehse
Darsteller: Max Riemelt, Amelie Kiefer, Jeanette Hain, Alexander Held, Jürgen Tonkel, Axel Stein, Fred Stillkrauth, Eisi Gulp u.a.
Redaktion BR: Bettina Ricklefs, Amke Ferlemann
Produktion: TV60 Filmproduktion (Sven Burgemeister, Andreas Schneppe) im Auftrag des BR
Drehzeit: 11. März 2014 – 08. April 2014
Drehorte: Diverse in Niederbayern (Pocking, Rotthalmünster und Kößlarn u.a.)
Sendetermin: Voraussichtlich 2015 im Ersten


1