Presse - Pressemitteilungen


1

Dorffest-Gewinn geht an Kinder in Not Moosbach spendet Teil der Einnahmen an Sternstunden

70.000 Fans aus ganz Bayern feierten am 10. September das BAYERN 3 Dorffest 2016 – es war ein unvergesslicher Tag in Moosbach in der Oberpfalz: die Superstars Mark Forster, Milow und Namika sorgten für großartige Stimmung auf der Dorffest-Bühne, und viele freiwillige Helfer verkauften Essen und Getränke. Nun spendet die Gemeinde einen Teil des Gewinns an "Sternstunden", die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks.

Stand: 06.12.2016

v.l.n.r. Claudia Rieß, Bürgermeister Hermann Ach, Sebastian Sperl | Bild: BR/Margit Ringer

Gemeinsam mit BAYERN 3 haben unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der gesamten Region das BAYERN 3 Dorffest in Moosbach auf die Beine gestellt. Rund 50.000 Euro wurden insgesamt durch Parkplatzgebühren und den Verkauf von Würstchen und selbstgebackenem Kuchen eigenommen. Trotz des überragenden Engagements und der tatkräftigen Unterstützung war so ein großer Erfolg nicht zu erwarten. Die Moosbacher möchten deshalb –  über die regionalen Grenzen hinaus – diesen Erfolg teilen. Diese Woche übergab Bürgermeister Herrmann Ach den Scheck an den Bayerischen Rundfunk.

"Bei der Sitzung der Vereinsvorstände entstand die Idee, doch auch diejenigen, denen es nicht so gut geht, zumindest am finanziellen Erfolg teilhaben zu lassen. Ohne Gegenstimme und ohne jegliche Diskussion über die Höhe des Betrages wurde innerhalb kürzester Zeit dem Vorschlag zugestimmt, an die vom Bayerischen Rundfunk initiierte Spendenaktion 'Sternstunden' 5.000 Euro zu spenden."

Herrmann Ach, Bürgermeister von Moosbach

"Moosbach hat beim BAYERN 3 Dorffest 2016 gezeigt, was man bewegen kann, wenn man gemeinsam ein Ziel verfolgt. Hunderte freiwillige Helfer haben mit der Unterstützung von BAYERN 3 Unglaubliches geleistet. Mit der Spende gibt die Gemeinde ihren Zusammenhalt weiter und beweist ein weiteres Mal, dass sie ein großes Herz hat: Danke, Moosbach, für 5.000 Euro, die über unsere Benefizaktion 'Sternstunden' Kindern in Not helfen werden!"

BAYERN 3 Programmchef Thomas Linke-Weiser

Das BAYERN 3 Dorffest

Bereits zum achten Mal fand das BAYERN 3 Dorffest, Bayerns größtes kostenloses Musikfestival, statt. Die Bewerbung für das Dorffest 2017 startet im Frühjahr.

Sternstunden – Wir helfen Kindern

Mit seiner Hilfsaktion Sternstunden setzt sich der Bayerische Rundfunk für Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt ein. Inzwischen konnte Sternstunden über 2.750 Kinderhilfsprojekte mit rund 200 Millionen Euro unterstützen – die erfolgreichste Benefizaktion in Bayern! 

Am Freitag, 9. Dezember widmet der Bayerische Rundfunk sein Programm den  Sternstunden. Fernsehen und Hörfunk berichten den ganzen Tag über Projekte, die von Sternstunden unterstützt werden, und rufen zu Spenden auf.


1