Presse - Pressemitteilungen


9

Nockherberg Spitzenquote für Live-Übertragung

"Auf dem Nockherberg" ist einmal mehr ein Zuschauermagnet im Bayerischen Fernsehen. Die mittlerweile dritte Fastenpredigt von Luise Kinseher und die anschließende Singspiel-Premiere "Waldesruh" von Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller verfolgten allein in Bayern 1,63 Mio. Zuschauer. Der Marktanteil kletterte auf 35,6 Prozent. Auch die Online-Angebote rund um den Nockherberg wurden mit rund 400.000 Page Impressions (PI) intensiv genutzt. Der Livestream der Starkbierprobe wurde von 40.000 Zuschauern abgerufen. Ein "Best of" sendet das Bayerische Fernsehen am Freitag, 1. März 2013, um 19.45 Uhr.

Stand: 28.02.2013

Luise Kinseher als Bavaria. | Bild: BR/Foto Sessner

Auch über die Grenzen Bayerns hinaus war die Starkbierprobe sehr erfolgreich: 2,45 Mio. Zuschauer verfolgten das bayerische Derblecken deutschlandweit. Den Spitzenwert von 3,2 Millionen Zuschauern erreichte die Begegnung von Markus Söder mit dem Revierförster, der sich als Sohn von Franz Josef Strauß entpuppt. Der bundesweite Marktanteil für die Live-Sendung "Auf dem Nockherberg 2013" lag bei 8,4 Prozent.

"Luise Kinsehers Fastenpredigt war feinsinnig, hintergründig und pointiert. Als 'Mama Bavaria' schenkte sie den Politikern deftig, direkt, aber immer klug ein. Ein Derblecken vom Feinsten. Auch das Debüt des neuen Singspielteams um Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke begeisterte durch Kreativität und Spielfreude. Sie haben politische Satire auf hohem Niveau geboten, mit einem kreativen Bühnenbild und fantastischer Musik - ein Kunstwerk, das man sich auch in Jahren noch gerne anschauen wird."

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz

Die Salvator-Probe wird nur von der Live-Übertragung des vorweggenommenen Endspiels um den DFB-Pokal zwischen Bayern München und Meister Borussia Dortmund im Ersten (40,2 Prozent Marktanteil, 2,08 Mio. Zuschauer) sowie den Nachrichten in der Halbzeitpause knapp überboten.

Nockherberg Singspiel 2019 (Generalprobe) | Bild: Konvalin / BR zur Übersicht Nockherberg 2024 Alle Infos zu Fastenrede und Singspiel

Das Politikerderblecken auf dem Nockherberg wird 2024 wieder ein Highlight. Neben der Fastenrede & dem Singspiel gibt’s bei BR24 Nachrichten, Infos & Interviews [mehr]

Intensive Nutzung von BR.de
Auch via Internet war die Starkbierprobe zu sehen. Fast 40.000 Zuschauer riefen den Livestream ab. Die umfang- reichen BR.de-Angebote rund um den Nockherberg erreichten gestern mit rund 400.000 Page Impressions (PI / Quelle: InfOnline) ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.
Erstmals hatten Internetnutzer die Möglichkeit, auf BR.de/nockherberg in einem "Live-Blog" über den Starkbieranstich mitzudiskutieren.
Der Hashtag #nockherberg gehörte gestern zu den meist diskutierten Themen in Deutschland (Trending Topic).

"Best of" am Freitag, 1. März
Wer die Starkbierprobe verpasst hat oder die Sendung im Bayerischen Fernsehen noch einmal sehen möchte, hat morgen dazu Gelegenheit:
Freitag, 1. März, um 19.45 Uhr. Auf dem Nockherberg 2013
Best of - Die Starkbierprobe

Mediathek und Youtube
"Auf dem Nockherberg" steht in der BR-Mediathek unter www.br.de/mediathek noch bis Mittwoch, 5. März 2013 zur Verfügung. Außerdem stehen Fastenpredigt und Singspiel im Youtube-Kanal des Bayerischen Rundfunks.


9