Presse - Pressemitteilungen


4

FernsehKrimi-Festival BR-Polizeiruf 110 ausgezeichnet

Am Freitag, 14. März 2014, fand in Wiesbaden die Preisverleihung des FernsehKrimi-Preises statt. Der Bayerische Rundfunk freut sich, dass die Jury Hans-Jochen Wagner für seine Darstellung im Polizeiruf 110: "Der Tod macht Engel aus uns allen" mit einem Preis für eine herausragende Einzelleistung ausgezeichnet hat (Regie: Jan Bonny, Redaktion Dr. Cornelia Ackers).

Stand: 14.03.2014

Hans-Jochen Wagner als Leonhard Jacob zusammen mit Matthias Brandt als Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels. | Bild: BR / Kerstin Stelter

Beim diesjährigen FernsehKrimi-Festival geht ein Preis für eine herausragende Einzelleistung an den Schauspieler Hans-Jochen Wagner für seine Darstellung des Polizisten Leonhard Jacob im Polizeiruf 110: "Der Tod macht Engel aus uns allen".

"Er spielt mit großer Glaubwürdigkeit"

Und so begründet die Jury diese Auszeichnung: "Ihm gelingt es, aus der zweiten Reihe heraus eine Figur zu schaffen, die fasziniert - er berührt, er verstört, er macht wütend, er versöhnt, er löst Mitgefühl, Verständnis und gleichzeitig Abneigung aus. Er spielt mit großer Glaubwürdigkeit und hat damit die Jury überzeugt."

"Wir alle freuen uns mit Hans-Jochen Wagner über diesen Preis. Hans-Jochen Wagner repräsentiert mit seiner sensiblen und durchlässigen Darstellung in unserem Film den Grundgedanken dieses Filmprojekts: Gegensätze zu verbinden, Einblicke zu verschaffen ohne die Aufsicht zu verlieren, Stärken zu zeigen und Schwächen zu fühlen, Ängste zu haben und Wut zu verlieren... Vielen Dank an alle, die diese Qualität gesehen haben und mit einem solchen Preis fördern."

Dr. Cornelia Ackers, zuständige Redakteurin beim BR

Filminhalt

In ihrem fünften Fall müssen Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) und seine Mitarbeiterin Anna Burnhauser (Anna Maria Sturm) gegen ein Münchner Polizeirevier ermitteln. Dort ist ein inhaftierter Transsexueller (Lars Eidinger) unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Gegen das Revier wurde Anzeige erhoben.

Produktionsdaten

Buch: Günter Schütter
Regie: Jan Bonny
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Shenja Lacher, Anne Müller, Murathan Muslu, Mathias Kupczyk u.a.
Redaktion: Cornelia Ackers (BR)
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion (Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR


4