Presse - Pressemitteilungen


10

Erfolg für den „Fast Faust“ Starkbierprobe mit Spitzenquote

Die Live-Übertragung des traditionellen „Politiker-Derbleckens“ vom Münchener Nockherberg im Bayerischen Fernsehen erreichte gestern Abend ein Rekordergebnis: Mit 1,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 40,8 Prozent ist sie die zweiterfolgreichste Starkbierprobe und steht damit auf einer Stufe mit der legendären Inszenierung „Tatort Nockherberg“ aus dem Jahr 2005 (1,97 Mio.; 39,3% Marktanteil).

Stand: 20.03.2014

Luise Kinseher alias Mama Bavaria ist seit 2012 die erste weibliche Nockherberg-Rednerin | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Das gestrige Politiker-Derblecken erzielte eine Top 10-Platzierung unter den erfolgreichsten Sendungen im Bayerischen Fernsehen seit Etablierung des gesamtdeutschen GfK-Messsystems 1985. Im Ballungsraum München wurde die 50-Prozent-Marke übertroffen (50,4% MA). Deutschlandweit amüsierten sich 2,77 Mio. Zuschauer bei Fastenpredigt und Singspiel.

Luise Kinsehers mittlerweile vierte Fastenpredigt und das anschließende Singspiel „Fast Faust“ von Regisseur Marcus H. Rosenmüller beherrschten am gestrigen Abend den bayerischen Fernsehmarkt: Die Live-Übertragung (40,8% MA) sowie „Sauber derbleckt“ (22,8% MA) mit Reaktionen und Interviews nehmen die Spitzenpositionen als meistgesehene Sendungen des gestrigen Tages ein – deutlich vor der Champions-League-Partie Dortmund gegen St. Petersburg (15,7% MA).

Auch beim jungen Publikum war die Starkbierprobe ein Hit: Mit 19,7 Prozent Marktanteil fiel die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen hervorragend aus. Damit führt das Politiker-Derblecken auch bei den Unter-50-Jährigen die gestrige Hitliste an – noch vor „The Bachelor“ und der Champions-League.

"Zurecht freuen sich jedes Jahr Millionen Menschen in Bayern und ganz Deutschland auf die Starkbierprobe vom Nockherberg. Luise Kinsehers Fastenpredigt war wieder Derblecken par excellence, ganz im Stil der Mama Bavaria. Aktuell, intelligent und zuweilen deftig, aber niemals gemein und auch mit hintersinnigen, leisen Tönen. Das Singspiel als moderner Faust ist ein großer Wurf. Marcus H. Rosenmüller, Thomas Lienenlüke und ihr Team haben etwas wirklich Neues auf die Bühne gebracht. Das war souverän inszenierte, anspruchsvolle, politische Satire mit hervorragenden Schauspielern. Auch die Musik war mitreißend und kongenial. Ich freue mich sehr, dass die Zuschauer dieses rundum gelungene Kunstwerk mit der zweitbesten Quote aller Starkbierproben honoriert haben. Ein großes Kompliment und mein herzlicher Dank an alle Beteiligten!"

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz

Intensive Nutzung von BR.de

Auch im Internetangebot des Bayerischen Rundfunks war die Starkbierprobe zu sehen. Fast 30.000 Zuschauer verfolgten den Livestream. Die umfangreichen BR.de-Angebote rund um den Nockherberg erreichten gestern mit rund 230.000 Page Impressions (PI) ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.

Bei Twitter war die Starkbierprobe im BR ebenfalls ein großes Thema: Unter #nockherberg wurden 3.446 Tweets gezählt. #nockherberg fand sich gestern außerdem auf Platz 1 der deutschen Twitter-Trends wieder.

„Best of“-Sendung am Freitag, 21. März, im Bayerischen Fernsehen

Wer die Starkbierprobe verpasst hat oder die Sendung noch einmal sehen möchte, hat morgen dazu Gelegenheit: Das Bayerische Fernsehen zeigt am Freitag, 21. März, um 19.45 Uhr „Auf dem Nockherberg 2014: Best of - Die Starkbierprobe“.

BR-Mediathek und Youtube

„Auf dem Nockherberg“ steht in der BR-Mediathek unter www.br.de/mediathek noch bis Mittwoch, 26. März 2014 zur Verfügung. Außerdem können die Fastenpredigt und das Singspiel im Youtube-Kanal des Bayerischen Rundfunks auf youtube.com/BR abgerufen werden.


10