Presse - Pressemitteilungen


5

Münchner Rundfunkorchester 5 Abende: "L'arbore di Diana" von Vicente Martín y Soler

Einmal pro Spielzeit begibt sich das Münchner Rundfunkorchester in den Orchestergraben des Prinzregententheaters, um mit den jungen Sängerinnen und Sängern der Bayerischen Theaterakademie August Everding eine große Opernproduktion zu erarbeiten - von den ersten Ensembleproben bis hin zur Premiere. Das Dramma giocoso „L’arbore di Diana“ von Vicente Martín y Soler wird insgesamt fünf Mal gespielt, Premiere ist am Freitag, 20. Februar 2015 um 19.30 Uhr im Prinzregententheater München. Für Jugendliche wird eine Kurzfassung aufgeführt.

Stand: 18.02.2015

An der Bayerischen Theaterakademie August Everding haben junge Sängerinnen und Sänger im Masterstudiengang „Musiktheater/Operngesang“, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München angeboten wird, die Gelegenheit, sich schon früh auf der Bühne zu erproben.

Im Rahmen der diesjährigen Kooperation wurde ein Werk des Mozart-Zeitgenossen Vicente Martín y Soler erarbeitet: L’arbore di Diana, ein Dramma giocoso, basierend auf einem Libretto von Lorenzo da Ponte. Die Uraufführung am Wiener Burgtheater 1787 war ein fulminanter Erfolg, so dass sich die Oper in rasender Geschwindigkeit in ganz Europa verbreitete. Zumindest zeitweilig übertraf ihre Popularität sogar die der berühmtesten Werke von W. A. Mozart. Martín y Soler, 1754 in Valencia geboren, gelangte über Bologna, Neapel und Madrid 1785 an den Wiener Hof. Seine Buffo-Opern erfreuten sich derart großer Beliebtheit, dass Mozart den Schluss seiner Oper Una cosa rara in der Tafelmusik seines Don Giovanni zitierte.

Kurz-Inhalt
Für die Göttin Diana und ihre Nymphen herrscht das Gebot der Keuschheit. Ein Baum in ihrem paradiesgleichen Garten ist hierfür unbestechliche Kontrollinstanz. Dem Gott Amor ist das aber ein Dorn im Auge, da er seine Kompetenzen bedroht sieht: Flugs setzt er auf die Nymphen und Diana drei attraktive junge Männer an, die deren Gefühlsleben gehörig durcheinander bringen.

Zur Kooperation
L’arbore di Diana ist bereits die achte Zusammenarbeit zwischen dem Münchner Rundfunkorchester und der Bayerischen Theaterakademie. Dieses einzigartige Ausbildungskonzept wurde 2006 von Ulf Schirmer, dem Künstlerischen Leiter des Münchner Rundfunkorchesters, und Professor Klaus Zehelein, dem 2014 aus dem Amt geschiedenen Präsidenten der Bayerischen Theaterakademie, initiiert und mit dessen Nachfolger Professor Hans-Jürgen Drescher fortgeführt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit dem Rundfunkorchester steht jeweils ein ausgefallenes Werk der Musiktheaterliteratur. Absolventen dieser Kooperation finden sich später regelmäßig in den Solistenensembles der Konzerte des Rundfunkorchesters.

Fünf Vorstellungen im Prinzregententheater

Freitag, 20. Februar 2015: Münchner Erstaufführung
Sonntag, 22. Februar, Freitag, 27. Februar und Sonntag, 1. März 2015
Beginn jeweils um 19.30 Uhr, Werkeinführung jeweils um 18.45 Uhr im Gartensaal

Vorführung für Jugendliche (ab 14 Jahren):
Dienstag, 24. Februar 2015, 19.00 Uhr, Werkeinführung im Gartensaal um 18.00 Uhr.
4. Klassik zum Staunen: „Das Orchester in einer komischen Oper - L’arbore di Diana von Vicente Martín y Soler“ (gekürzte szenische Fassung):

Mitwirkende
Studierende der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München, Studiengang Musiktheater / Operngesang:
Diana                       Danae Kontora, Sopran
Amore                      Robert Crowe, Sopran
Silvio                        Ingyu Hwang
Endimione               Ioannis Kalyvas
Doristo                    Nikolaos Kotenidis, Bass
Britomarte               Victoria de Sousa Real, Sopran
Clizia                       Florence Losseau, Mezzo-Sopran
Chloe                      Nadja Steinhardt, Kontra-Alt
Inszenierung           Balázs Kovalik
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Paolo Carignani

Übertragungen
- Premiere im Video-Livestream in HD-Qualität am 20. Februar 2015 auf br-klassik.de
- BR-KLASSIK strahlt das Konzert am Sonntag, 8. März 2015 um 19.05 Uhr im Radio aus.


5