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Media Analyse 2015 - I Gewinne für den BR-Hörfunk

Der Bayerische Rundfunk freut sich über die herausragenden Ergebnisse der Media Analyse 2015 Radio I: Rund sechs Millionen Menschen bundesweit hören täglich mindestens ein BR-Programm. Mit Bayern 2, Bayern 3 und BR-Klassik bauen drei der BR-Radioprogramme ihre Reichweite aus: Bayern 3 verbucht einen deutlichen Zugewinn an Hörern, Bayern 2 erzielt das zweitbeste Ergebnis seit Sendestart und BR-Klassik bleibt unangefochten der Klassiksender Nummer eins.

Stand: 04.03.2015

Illustration zur Mediaanalyse: Funkhaus und Kurvendiagramm | Bild: BR

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

"Wir freuen uns über das großartige Ergebnis der Media Analyse. In Bayern schaltet nahezu jeder zweite Bürger täglich mindestens ein Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks ein. Das zeigt, dass der BR bei den Menschen in den Regionen fest verankert ist, und der Hörfunk eine verlässliche Größe und Orientierungshilfe in einem sich schnell wandelnden Medienmarkt bleibt. Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen in Bayern zu erreichen. Dies gelingt uns mit allen unseren Programmen. Besonders freue ich mich über den Erfolg unserer massenattraktiven Welle Bayern 3 und unserer Kulturprogramme Bayern 2 und BR-Klassik. Bayern 1 bleibt das BR-Programm mit der stärksten Hörerbindung in Bayern. B5 aktuell hält sich seit Jahren in der Top-Position unter den Informationsprogrammen in Deutschland. Unser Angebot für alle gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen rund um Bildung, Information und Unterhaltung wird gut angenommen. Das ist unser öffentlich-rechtlicher Auftrag, den wir sehr ernst nehmen."

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

Die Ergebnisse im Einzelnen

Bayern 3 ist der große Gewinner der diesjährigen Media Analyse in Bayern. Die Reichweite steigt von 20,2 auf 22,3 Prozent, das sind 230.000 Hörer mehr als noch im vergangenen Sommer. Bundesweit hören täglich 2,82 Mio. Bayern 3-Fans ihren "Lieblingsmix im Radio".

Bayern 2 erzielt das zweitbeste Ergebnis seit Sendestart: Die Reichweite steigt von 4,1 Prozent auf 4,4 Prozent. 560.000 Hörer bundesweit widmen sich täglich einem der erfolgreichsten Kultur- und Informationsprogramme im deutschsprachigen Raum. Der Reichweitenerfolg von Bayern 2 geht auf starke Gewinne bei den jüngeren Hörern zurück, für die das vielfach preisgekrönte Programm immer attraktiver wird.

BR-Klassik baut seine Position als das Programm für klassikinteressiertes Publikum weiter aus: Statt wie im Vorjahr 230.000 hören nun 260.000 Klassikliebhaber täglich das Programm der einzigen reinen Klassikwelle in Deutschland. Die Reichweite steigt von 1,5 Prozent auf 1,8 Prozent.

Bayern 1 bleibt das BR-Programm mit den meisten Hörern: 2,85 Mio. Menschen bundesweit, davon 2,57 Mio. im Freistaat, schalten täglich ein. Dies entspricht einer Reichweite von 22,8 Prozent (ma 2014 / II: 23,5%). Keinem anderen Programm wenden sich die Menschen in Bayern länger und intensiver zu: 220 Minuten durchschnittlich verfolgen die Hörer "ihr Bayern 1" - das ist der Spitzenwert in Bayern.

B5 aktuell behauptet mit über 600.000 Hörern seine Position in der Riege der erfolgreichsten Infoprogramme in Deutschland. Allein in Bayern halten sich täglich 530.000 Menschen, das entspricht einer Reichweite von 4,7 Prozent (ma 2014 / II: 5,2%), über das Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks auf dem Laufenden.

Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten ma 2015 Radio I. Fünf unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die Media Analyse deutschlandweit rund 70.000 Menschen befragt.


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