Presse - Pressemitteilungen


4

Lebenslinien Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke im Porträt

Der Film "Hannes Jaenicke – der Schauspieler, der die Welt verändern will" der Sendereihe Lebenslinien läuft im BR Fernsehen am Montag, 15. April 2024, um 22.00 Uhr. Als Schauspieler kämpft Hannes Jaenicke in der ARD-Reihe "Amsterdam Krimi" gegen Verbrechen und als Umweltaktivist setzt er sich für die Natur und den Schutz bedrohter Tierarten ein. Der Film ist in der ARD Mediathek bereits ab Donnerstag, 11. April 2024, zu sehen.

Stand: 05.03.2024

Hannes Jaenicke. | Bild: BR/Pius Neumaier

Hannes Jaenicke wächst ab seinem neunten Lebensjahr in Regensburg auf. Schon früh beginnt er, sich dem Vater zu widersetzen, der sich eine akademische Laufbahn für seinen Sohn wünscht. Als 17-Jähriger wechselt er gegen den Willen der Eltern die Schule und jobbt nach dem Abitur in einer Kneipe. Dort wird er vom Ensemble des Stadttheaters ermutigt, sich an einer Schauspielschule zu bewerben. Dass er dann gleich mit seinem ersten Film "Abwärts" bekannt wird, hat er seinem Mentor Götz George zu verdanken.

So schnell er beruflich erfolgreich ist, so schwer tut er sich mit festen Beziehungen. Hannes ist ein rastloser Idealist, der neben Charakterrollen auch in die Rolle des Reporters schlüpft, um auf das Leid von Orang-Utans aufmerksam zu machen. Lange ersetzt seine Wahlfamilie, bestehend aus seiner Dokumentarfilm-Crew und Ziehsohn Daniel, eine eigene Familie. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.


4