Presse - Pressemitteilungen


6

Nemec, Wachtveitl, Fitz Benefizkonzert "Die zwei Tatöre und der Ex"

In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Saxofonisten Klaus Kreuzeder spielen „die zwei Tatöre“ Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sowie der „Ex“ Michael Fitz zusammen mit ihren Bands am Samstag, 20. Dezember 2014, um 20.00 Uhr in der Münchner Muffathalle ein Benefizkonzert zugunsten der Polio Initiative Europa e.V.. Die Begrüßung spricht Christian Ude.

Stand: 16.12.2014

"Die 2 Tatöre und der Ex", von links: Miroslav Nemec, Michael Fitz und Udo Wachtveitl.  | Bild: BR / Geli Zettl

"Klaus war in jeder Hinsicht außergewöhnlich – als Saxofonist, als Mensch, als Freund. Für mich gehört er zweifelsohne zu den größten Musikern unserer Zeit, der es über sein Saxofonspiel hinaus Zeit seines Lebens vermochte, die Menschen zu berühren. Von seiner Krankheit ließ er sich nicht einschränken, sein unbändiger Lebenswille, seine Leidenschaft für die Musik und das Leben selbst war mit jedem Ton, den er spielte, hör- und spürbar. Und auch, wenn er nun nicht mehr bei uns ist, die Bühne nicht mehr mit seiner schier grenzenlosen Energie füllen kann, so hinterlässt er uns – seiner Frau, seinen Freunden, seinen Fans – doch einen immensen Reichtum an glücklichen Erinnerungen und natürlich seine Musik, die sicher noch lange in uns nachklingen wird. Und dafür bedanken wir uns bei ihm, auch mit diesem Benefizkonzert."

Miroslav Nemec über seinen Freund Klaus Kreuzeder

„Die zwei Tatöre ...“

Miroslav Nemec alias Ivo Batic, dieses Jahr mit seiner Band Asphyxia: Gerwin Eder (Gitarre), Gerhard Hinz (Bass), Mirko Rois (Schlagzeug), Armin Riedl (Gitarre, Gesang), Tina Hinz (Keyboard, Gesang) und natürlich dem Kommissar höchstpersönlich (Gesang, Gitarre, Keyboard, Percussion).

Udo Wachtveitlalias Franz Leitmayr, dieses Jahr mit Michael Emanuel Bauer (Piano, Arrangement), Georg Karger (Kontrabass, e-Bass, Baritonhorn), Yogo Pausch (Drums und Spielzeuginstrumente) und Sebastiano Tramontana (Posaune)

„... und der Ex“

Michael Fitz, dieses Jahr mit Auszügen aus seinem Soloprogramm „Erfolg“, das bundesweit in über 70 Städten zu sehen war und noch sein wird.

Das Konzert

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr,
VVK € 22 / AK € 26
Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über München Ticket und online unter www.muffatwerk.de
Spende zugunsten der Polio Initiative Europa e.V. www.polio-initiative-europa.de/

Der nächste München-Tatort: "Das verkaufte Lächeln"


mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl
läuft am Sonntag, 28. Dezember 2014, um 20.15 Uhr im Ersten.


6