Presse - Pressemitteilungen


2

Hörspielproduktion Franz Kafka: "Das Schloss"

Der Bayerische Rundfunk hat Franz Kafkas unvollendeten Roman "Das Schloss" als Hörspiel produziert. Für die Redaktion Hörspiel und Medienkunst hat Klaus Buhlert Kafkas Fragment bearbeitet und Regie geführt.

Stand: 05.12.2016

Franz Kafka: In der Strafkolonie - Franz Kafka Denkmal Prag | Bild: picture-alliance/dpa

Es sprechen u.a. Devid Striesow, Werner Wölbern, Michael Rotschopf und Corinna Harfouch. Das 12-teilige Hörspiel wird ab 15. Januar 2017 sonntags um 15.00 Uhr gesendet und im Hörspiel-Pool der BR-Mediathek zum Nachhören angeboten. Die Hörbuch-Edition mit 12 CDs erscheint im März 2017 im Hörverlag.

1922 schrieb Franz Kafka an „Das Schloss“, 1926 wurde es posthum von seinem Freund Max Brod veröffentlicht. Vordergründig geht es in der fragmentarischen Versuchsanordnung um den rätselhaften Neuankömmling K., gesprochen von Devid Striesow. K. trifft eines Winters in einem beengten Dorf ein und betritt damit die kleine, kalte Welt eines Grafen mit ihren eingefahrenen Gesetzen. Hinter der winterlichen Fassade des dörflichen Einerleis sind die Themen Erstarrung und Bürokratie, Willkür, Argwohn und Fremdenhass allgegenwärtig.

 Eine Handlung entwickelte Kafka nur in den Anfangskapiteln des Romanfragments. Alle weiterführenden Kapitel sind geprägt durch lange, in sich kreisende Gespräche.

"Klaus Buhlert hat im Hörspiel ,Das Schloss' die Gestaltungsspielräume maximal genutzt: Er hat seine künstlerischen Kompetenzen, Lesarten, Hör- und Sichtweisen als Bearbeiter, Komponist und Regisseur auf eine wirkungsvolle Art und Weise eingesetzt – so wirkungsvoll, dass ich behaupten möchte, es handelt sich um eine seiner besten Hörspielarbeiten überhaupt."

(Herbert Kapfer, Leiter der Redaktion Hörspiel und Medienkunst, der bei der Produktion für die Dramaturgie verantwortlich zeichnet.)

 Seine Herangehensweise schildert Buhlert, der 2010 bereits Kafkas "Process" für den Bayerischen Rundfunk als Hörspiel inszenierte, im Gespräch mit Herbert Kapfer in zwei Begleitsendungen – zu hören am 13. Januar 2017 und am 10. Februar 2017 in der Sendereihe „hör!spiel!art.mix“ jeweils um 21.05 Uhr auf Bayern 2.

 Über den Regisseur

 Klaus Buhlert, Jahrgang 1950, ist Autor, Komponist und Regisseur. Er studierte Musik, Akustik und Informatik. Seine erste Bühnenmusik schrieb er 1983 für George Tabori. Nachdem er bereits zu den begehrtesten Komponisten der Hörspielszene gehörte, begann er selbst Hörspiele zu inszenieren. Er führte Regie u. a. bei der Hörbuchedition zu Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", dem vielfach ausgezeichneten Hörspielopus "Moby-Dick oder Der Wal" von Herman Melville und inszenierte das Hörspiel zu Kafkas "Process".


2