Presse - Pressemitteilungen


5

BR Fernsehen Dokumentarfilm "Die Geheimnisse des schönen Leo"

Bundestagsabgeordneter, enger Vertrauter von Franz Josef Strauß und schillernde Figur im Kölner Nachtleben: Der CSU-Politiker Leo Wagner ließ seine Familie mit vielen Fragen und offenen Wunden zurück. Sein Enkel, der Filmemacher Benedikt Schwarzer stellt sich seiner eigenen Geschichte. Das BR Fernsehen zeigt das mit dem Starter-Filmpreis der Stadt München ausgezeichnete Debüt "Die Geheimnisse des schönen Leo" als deutsche Erstausstrahlung am 31. März 2021 um 22.45 Uhr auf dem Sendeplatz DoX – Der Dokumentarfilm im BR.

Stand: 15.03.2021

Leo Wagner mit seiner kleinen Tochter auf dem Arm. | Bild: BR/WDR/Benedikt Schwarzer

In der Mediathek ist die BR-Koproduktion nach Ausstrahlung noch bis 30. April 2021 zu sehen online unter www.br.de/mediathek.

Der schöne Schein von Leo Wagners Bilderbuchkarriere und Vorzeigefamilie trog. Seine Ehe war zerrüttet, er hatte sich in dubiose Geschäfte verwickelt und war Informant der Stasi. Zahlreiche Indizien deuten – inzwischen – darauf hin, dass der CSU-Politiker jener entscheidende Verräter war, der 1972 das Misstrauensvotum der CDU/CSU gegen Bundeskanzler Willy Brandt scheitern ließ – für Geld, das sein Lebenswandel verschlang. Bis heute wirft sein Leben einen Schatten über die Familie. Es dauerte lange, bis seine Tochter über die Vergangenheit sprechen konnte. Ihrem Sohn, der seinen Großvater nie wirklich kennenlernen konnte, gibt sie einen schonungslos ehrlichen Einblick. Benedikt Schwarzers Recherchen über Leo Wagner eröffnen einen ungeschönten Blick auf die Widersprüche seiner Generation und die Abgründe der Bonner Republik.

Infos zum Film

Buch und Regie: Benedikt Schwarzer
Redaktion: Jutta Krug (WDR), Claudia Gladziejewski (BR)
Produktion: Lichtblick Film- und Fernsehproduktion (Produzent: Carl-Ludwig Rettinger) in Koproduktion mit WDR und BR, gefördert von BKM, FFF Bayern, Film- und Medienstiftung NRW, FFA, DOK.forum


5