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filmtonart 2015 Volles Haus beim Tag der Filmmusik im BR

Zum siebten Mal füllte sich bei filmtonart - Tag der Filmmusik das Funkhaus des Bayerischen Rundfunks mit Musikern, Komponisten, Filmemachern und Akteuren der Branche und vor allem mit Musikenthusiasten. Die Besucherzahl war mit 700 Gästen exzellent wie im Vorjahr, sie nahmen an den musikalischen Live-Darbietungen ebenso rege teil wie an den spannenden, teilweise hitzigen Diskussionen und Vorträgen zu Filmmusik, Gamemusik und Urheberrecht.

Stand: 30.06.2015

Keynotespeaker Klaus Doldinger, am Flügel begleitet von Roberto di Gioia | Bild: BR / Yves Krier

filmtonart begeisterte auch 2015 mit zahlreichen hochkarätigen Panels. Ein erster Höhepunkt war bereits die Eröffnung mit einer musikalischen Auftakt-Rede von Klaus Doldinger. Seinen persönlichen Werdegang und sein Ausführungen über die Bedeutung des Urheberrechts untermalte er mit seinem Tenorsaxophon, begleitet von dem Pianisten Roberto di Gioia.

Für volle Studios sorgten außerdem u.a. Sebastian Schipper mit einem Vortrag über seinen persönlichen Musikkosmos und die Zusammenarbeit mit Nils Frahm beim jüngst beim Deutschen Filmpreis mit sechs LOLAS ausgezeichneten Film "Victoria". Ebenso Matthias Weber mit einem umfassenden Einblick in seinen Werdegang als Komponist in Hollywood und Europa.

Wie komponiert man Stille

Stille und musikalisches Feingefühl thematisierten mit BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz der Regisseur Christian Zübert und die Komponisten Christoph M. Kaiser und Julian Maas. Sie erzählten von ihrem Ringen um die musikalische Zeichnung völlig unterschiedlicher Frauenfiguren in Züberts neuem Film "Ein Atem". Die BR-Koproduktion kommt im Herbst in die Kinos.

Eine Debatte ganz anderer Art bot das Panel "Geoblocking und Urheberrecht", die kontrovers, voller Engagement und kenntnisreich geführt wurde.

Im Gespräch mit dem Schauspieler Ulrich Tukur, dem Regisseur Florian Schwarz und Andreas Maul, Chefdramaturg des hr-Sinfonieorchesters, machte deutlich, wie durch den exklusiven Einsatz von klassischer Musik als Filmmusik der Tatort "Im Schmerz geboren" einen besonderen Platz in der deutschen Fernsehlandschaft einnimmt.

Erstmals auch Musik für Computerspiele

Zum ersten Mal bei filmtonart wurde "Gamemusik" thematisiert, das Panel stieß bei den Kongress-Teilnehmern auf großes Interesse.

Abgeschlossen wurde der Tag der Filmmusik mit einem weiteren musikalischen Highlight. Beim Kompositionswettbewerb "Talent Award" wurden in diesem Jahr erstmals die Kompositionen der besten Kandidaten von einem Jazzquartett gespielt, live zur Projektion der Filmausschnitte.

filmtonart bietet als eine der wichtigsten Plattformen zum Thema Filmmusik in Deutschland vielfältige Themen und Anknüpfungspunkte zum Networken, Kennenlernen und zum Austausch. In Workshops, Panels und Podiumsdiskussionen stehen künstlerische Aspekte, musikalische Herausforderungen und aktuelle Trends im Mittelpunkt. Anschauliche Antworten, Vorträge und Hintergrund-Storys gab es dabei u.a. schon von so namhaften Teilnehmern wie Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck, Giorgio Moroder, Howard Shore, Caroline Link, Michel Legrand, Sir Peter Jonas, Dominik Graf und Florian David Fitz.

Sendungen in den Programmen des BR:

ARD-alpha
Samstag, 18. Juli 2015, 22.30 Uhr: Denkzeit: Das Panel "Kampf ums Urheberrecht"
Sonntag, 5. Juli 2015, 11.00 Uhr: U21-Vernetzt: Bericht über filmtonart

BR-KLASSIK
Sonntag, 5.7.2015, 18.05 Uhr: Cinema: Die Highlights von filmtonart
Sonntag, 26.7.2015, 18.05 Uhr: Matthias Weber zu Gast bei "Cinema Spezial"

Wichtiger Hinweis:
Alle Panels sind in den nächsten Tagen im Internetstream anzusehen: www.br.de/filmtonart


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