Presse - Pressemitteilungen


0

Zum sechsten Mal filmtonart - Tag der Filmmusik am 27. Juni 14

Zum sechsten Mal heißt es filmtonart beim Bayerischen Rundfunk. Diesen Tag der Filmmusik zum Auftakt des FILMFEST MÜNCHEN veranstaltet der Bayerische Rundfunk dieses Jahr am Freitag, 27. Juni, im Funkhaus am Rundfunkplatz.

Stand: 02.04.2014

Logo rot PM | Bild: BR

Ein viel besuchter Fachkongress rund um das facettenreiche Thema "Filmmusik" mit vielen Fachleuten wie Komponisten, Filmemachern, Autoren, Regisseuren, Journalisten, Schauspielern, Produzenten und Musikverlegern. Am Vorabend, am Donnerstag, 26. Juni 2014, lädt der Bayerische Rundfunk zum Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema", in dessen Rahmen auch der von Telepool gestiftete Filmmusikpreis "Look & Listen - Telepool-BR-Music-Award" verliehen wird.

Viele Aspekte rund um Filmmusik

Einen ganzen Tag lang dreht sich alles um die Musik zum Film. In Workshops, Panels und Podiumsdiskussionen stehen künstlerische Aspekte, musikalische Herausforderungen und aktuelle Trends ebenso im Mittelpunkt wie Fragen zur Ausbildung und zum Musik-Urheberrecht in Zeiten des Internets. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich der passende Soundtrack zum jeweiligen Film entsteht, erhält anschauliche Antworten und Hintergrund-Storys von den Komponisten.

Prominente Teilnehmer

Wie schon in den Jahren zuvor wird filmtonart u.a. vom FILMFEST MÜNCHEN und dem Mediennetzwerk Bayern unterstützt. Mit Stolz blicken wir auf die zahlreichen prominenten Teilnehmer, die wir in den vergangenen Jahren als Referenten gewinnen konnten - darunter die Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck, Giorgio Moroder, Howard Shore, Caroline Link und Michel Legrand. Namhafte Komponisten wie Sir Peter Jonas und Klaus Doldinger gaben Einblick in ihr Schaffen. Und preisgekrönte Regisseure wie Dominik Graf, Marcus H. Rosenmüller, Christian Petzold und Florian David Fitz schilderten die Bedeutung der Filmmusik aus ihrer Sicht.

Anmeldung

Alle, die den Tag der Filmmusik am Freitag, 27. Juni 2014, im Bayerischen Rundfunk live miterleben wollen, können sich bis zum 23. Juni 2014 unter www.br.de/filmtonart anmelden. Die Teilnahme an filmtonart ist kostenfrei.


0