Presse - Pressemitteilungen


1

Chor des BR Prepare the Hymn – The Best of Handel

Regelmäßig wichtige Händel-Werke in Kooperation mit Altklangensembles zu präsentieren, ist beim Chor des Bayerischen Rundfunks Tradition geworden. Nach Kompositionen wie Belshazar, Alexanders Feast, dem Utrechter Te Deum oder zuletzt Messiah steht am Samstag, 11. Februar 2017, 20 Uhr, im Münchner Herkulessaal mit dem Occasional Oratorio eine weitere abendfüllende Aufführung auf dem Programm.

Stand: 02.01.2017

Howard Arman, Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Astrid Ackermann

Mit Howard Arman steht dabei ein ausgewiesener Händel-Experte am Pult. Für seine Verdienste um das Werk des Komponisten wurde er unter anderem mit dem Händel-Preis der Stadt Halle geehrt, wo Händel geboren wurde. Damit befindet er sich in bester Gesellschaft mit weiteren Preisträgern wie Philippe Jaroussky, Christopher Hogwood, Emma Kirkby oder Sir John Eliot Gardiner.

Händels sogenanntes "Gelegenheitsoratorium" entstand 1746 in unruhigen Zeiten. Wie schon Jahre zuvor als Opernimpressario war der inzwischen in London lebende Händel nun auch als Oratorienveranstalter nahezu pleite. Gleichzeitig geriet der englische König George II., der ihm eine großzügige Pension gewährt hatte, politisch und militärisch durch die Jakobiten unter Druck. Händel ergriff die "Gelegenheit", dem Regenten und der ängstlichen Bevölkerung Londons musikalischen Beistand zu leisten. Dabei bediente er sich großzügig bei seinen eigenen Werken und stellte beinahe so etwas wie ein „Best-Of“ zusammen. Das Occasional Oratorio bietet großartige spätbarocke Klangentfaltung, virtuose und farbenreiche Musik.

Dem BR-Chor zur Seite stehen ein exzellentes englisches Solistenensemble mit Julia Doyle, Ben Johnson und Peter Harvey sowie die Akademie für Alte Musik Berlin.

Im Rahmen von deren festen Münchner Konzertreihe wird das gleiche Programm auch tags zuvor, am Freitag, 10. Februar 2017, um 20.00 Uhr im Herkulessaal aufgeführt.

Programm


Georg Friedrich Händel: Occasional Oratorio
Oratorium in drei Teilen, HWV 62

Mitwirkende:
Julia Doyle, Sopran
Ben Johnson, Tenor
Peter Harvey, Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Howard Arman

Einführung:
Um 19.00 Uhr wird im Herkulessaal der Münchner Residenz eine Einführung angeboten.

Live-Übertragungen

BR-KLASSIK überträgt das Konzert per Video-Livestream im Internet, sowie live im Radio und unter www.br-klassik.de.
Restkarten über München Ticket und an der Abendkasse erhältlich.


1