Presse - Pressemitteilungen


10

Nachrichten-App BR 24 Mehr als 100.000 Downloads in kürzester Zeit

Die Nachrichten-App des Bayerischen Rundfunks "BR24" ist in den ersten drei Wochen seit dem Start bereits 100.000 Mal heruntergeladen worden - auf Apple- und Android-Smartphones, aber auch auf iPad- und Android-tablets.

Stand: 14.10.2015

Screenshot eines Smartphone-Bildschirms  | Bild: BR

Viele Nutzer sind begeistert von der Möglichkeit, den Nachrichtenstrom stark zu personalisieren. Das hebt die neue BR-App von anderen Nachrichten-Apps ab. Der Nutzer kann sich seine eigene Nachrichtenwelt selbst zusammenstellen, sortiert nach einzelnen Schlagworten oder nach Regionen in Bayern und Ressorts.

Gleichzeitig gibt die werbe- und kostenfreie App dem Nutzer die Sicherheit, nichts Wichtiges zu verpassen. Sie bietet öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus auf dem Smartphone, mit einem hohen Anteil an Video- und Audioinhalten aus den bewährten Informationsangeboten des Bayerischen Rundfunks: Rundschau und B5 aktuell.

"Die Mediennutzung gerader jüngerer Menschen ändert sich. Die BR24-App untermauert, dass wir das ernst nehmen. Der Beitragszahler steht für uns im Mittelpunkt. Ich freue mich, dass das Angebot so schnell so gut angenommen wird. Das zeigt: Der BR ist auf dem richtigen Weg."

(BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs zum großen Erfolg der neuen Nachrichten-App)

"BR24" ist Teil einer umfassenden trimedialen Reform, mit der der BR auf die Bedürfnisse der Menschen im digitalen Wandel reagiert. Weil immer mehr Menschen auch unterwegs im Netz surfen und nach  aktuellen Informationen suchen, bietet die "BR24"-App ihre Inhalte speziell für mobile Nutzer an, angepasst auf die besonderen Bedürfnisse: Einfache und übersichtliche Bedienung, schnelle und intuitive Nachrichtenauswahl.


10