Presse - Pressemitteilungen


9

Tatort: Am Ende des Flurs Leitmayr lebt

"Franz hörst du mich?“, flüstert Batic am Ende des letzten Münchner Tatorts. "Es wird alles gut. Wir schaffen das." Die Aufregung bei den Fans war groß, als Franz Leitmayr blutend am Boden lag - von der Apothekerin Höllerer niedergestochen. Und dann war der Film zu Ende. Der Leitmayr tot? Nach fast 25 Jahren Ermittlerdasein? Das durfte nicht wahr sein. Darf es nicht. Und ist es nicht. Leitmayr lebt. Inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen, marschiert er zwei Wochen später schon wieder am Pförtner vorbei ins Münchner Polizeipräsidium. Wer mag, kann sich hier selbst überzeugen.

Stand: 16.05.2014

Vorschau auf den nächsten Münchner Tatort

Im Tatort: "Der Wüstensohn", der im Herbst 2014 im Ersten ausgestrahlt wird, ermittelt Franz Leitmayr wieder bei bester Gesundheit an der Seite von Ivo Batic. Dabei stellt der Fall des Wüstensohns die beiden Ermittler gemeinsam vor ein ganz neues Problem. Da die Leiche eines jungen Arabers auf dem Beifahrersitz eines Diplomatenwagen gefunden wird, dürfen Batic und Leitmayr rechtmäßig gar nicht ermitteln. Dennoch sollen sie den Fall aufklären.

Eine Herausforderung der besonderen Art, diesmal nach einem Drehbuch von Alex Buresch und Matthias Pacht und unter der Regie von Rainer Kaufmann. Auch im Tatort: "Der Wüstensohn" gibt es eine schauspielerische Neuentdeckung zu sehen. Unter Rainer Kaufmanns Regie gibt Yassin el Harrouk sein Schauspieldebüt als Wüstensohn. Wie Max Färberböck mit "Am Ende des Flurs" drehte auch Rainer Kaufmann mit "Der Wüstensohn" seinen ersten Tatort.

Produktionsdaten Tatort: "Der Wüstensohn"

Drehbuch: Alex Buresch, Matthias Pacht
Regie: Rainer Kaufmann
Produzenten: Jakob Claussen, Uli Putz
Redaktion: Dr. Stephanie Heckner
Eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Ausstrahlung: Herbst 2014 im Ersten


9