Presse - Pressemitteilungen


1

Let the Peoples Sing Die Preisträger

Die Gewinner von „Let the Peoples Sing“ 2015 stehen fest. Zum Finale des 44. Internationalen Chorwettbewerbs der EBU (European Broadcasting Union) hatten sich neun Laienchöre aus Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Lettland, Österreich, Rumänien, Schweden und den USA qualifiziert. Der Wettbewerb wird in drei Kategorien ausgetragen. Gewinner des Hauptpreises, der „Silver Rose Bowl 2015“, ist der Aarhus Pigekor (Aarhus Girl´s Choir) aus Dänemark. 2015 war BR-KLASSIK Gastgeber und Organisator des Wettbewerbs.

Stand: 12.10.2015

Aarhus Pigekor, Gewinner der Kategorie „Kinder- und Jugendchor“ und Hauptpreis „Silver Rose Bowl“: | Bild: BR / Philipp Kimmelzwinger

Im Januar dieses Jahres hatte eine internationale Jury aus 19 Bewerbungen neun Chöre für das Finale am 11. Oktober im Bayerischen Rundfunk in München ausgewählt. Die am Wettbewerb teilnehmenden Chöre stellten sich am Vortag des Finales, Freitag, 10. Oktober, bei einem Chorfest in der Hochschule für Musik und Theater München mit Beiträgen aus ihrem Wettbewerbsprogramm vor.

Die Preisträger:

Silver Rose Bowl 2015: Aarhus Pigekor (Aarhus Girl´s Choir), Dänemark

Gewinner der Kategorie „Kinder- und Jugendchor“: Der Preis wird zwischen dem Aarhus Pigekor (Aarhus Girl´s Choir), Dänemark, und dem Young People's Chorus of New York City, USA, geteilt.

Gewinner der „Offenen Kategorie“: Cosmic Voices Choir, Bulgarien

Gewinner der Kategorie „Erwachsenenchor“: Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München, Deutschland

"Gäbe es den Wettbewerb ‚Let the Peoples Sing‘ nicht, müsste man ihn erfinden. Die Begeisterung der beteiligen Chöre aus neun Ländern war ansteckend, die Musikalität von überraschender Vielfalt und ihre Professionalität hervorragend. Einziger Wermutstropfen: Nicht alle konnten Preise mit nach Hause nehmen. Mein Dank gilt dem BR-Klassik-Team, das den EBU-Wettbewerb nach München geholt und perfekt organisiert hat."

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

Der Wettbewerb „Let the Peoples Sing“:
Der Internationale Chorwettbewerb „Let the Peoples Sing“ wurde 1961 von der BBC ins Leben gerufen und steht seit 1966 unter der Federführung der European Broadcasting Union (EBU). Alle zwei Jahre wählen die Rundfunkanstalten die besten Laienchöre ihres Sendegebietes aus, die in den drei Kategorien „Kinder- und Jugendchöre", „Erwachsenenchor" und in der „Offenen Kategorie" (Chöre, die sich einem bestimmten Repertoire bzw. Genre widmen) gegeneinander antreten. Als Hauptpreis wird die prestigeträchtige „Silver Rose Bowl“ übergeben, einer der renommiertesten Preise, die ein Laienchor gewinnen kann.

„Let the Peoples Sing“ wurde finanziell unterstützt durch das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut und die Theodor-Rogler-Stiftung.

Sendehinweise:
Das Finale zum Nachhören und –sehen: www.br-klassik.de

Chorfest und Wettbewerb im Rückblick:
Sonntag, 18. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Bayern 2: „Musik für Bayern“

Rückblick auf das „Chorfest Let the Peoples Sing“ vom 10. Oktober:
Samstag, 26. Dezember 2015, 20.05 Uhr und Samstag, 2. Januar 2016, 13.05 Uhr, BR-KLASSIK/Hörfunk


1