Presse - Pressemitteilungen


3

Bayerischer Filmpreis 2015 Die Pierrots sind verliehen

Die Zuschauer von kinokino und die Hörer von BAYERN 3 haben gewählt: Die Tragikomödie "Honig im Kopf" von und mit Regisseur und Schauspieler Til Schweiger sowie Dieter Hallervorden und Emma Schweiger erhält den Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises 2015. Der Bayerische Rundfunk freut sich über zwei ausgezeichnete Kinofilme, die mit Beteiligung des BR entstanden sind. Prämiert wurden in der Kategorie Filmmusik die Dramen "Die Kinder des Fechters" und "Hannas schlafende Hunde".

Stand: 15.01.2016

BR-Filmpreis | Bild: Bayerischer Rundfunk

Am Freitag, 15. Januar 2016, wurde im Münchner Prinzregententheater zum 37. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. Die Zuschauer von kinokino, dem Filmmagazin im Bayerischen Fernsehen, und die Hörer von BAYERN 3 haben die Tragikomödie "Honig im Kopf" zu ihrem Favoriten gewählt. Regisseur Til Schweiger gewinnt damit den Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises. Vom 1. bis zum 31. Dezember 2015 konnten Kinofans aus den fünf zuschauerstärksten deutschen Filmen des Jahres ihre Lieblingsproduktion auswählen.

Der Bayerische Rundfunk freut sich über zwei ausgezeichnete Kinoproduktionen, die mit Beteiligung des BR entstanden sind. Der Preis in der Kategorie Filmmusik geht an Gert Wilden jr. für seine Kompositionen in den beiden Dramen "Hannas schlafende Hunde" und "Die Kinder des Fechters".

Die Jury lobte Gert Wilden jr., der "in seiner Vielseitigkeit von Klassik bis Jazz in seinen Kompositionen immer dem filmisch Erzählten verpflichtet bleibt." Ihm gelingt es "aufs Vortrefflichste, die Stimmung einer Zeit und die Befindlichkeit seiner Protagonisten musikalisch in Szene zu setzen. Wieder einmal kann man seine Liebe zum Klavier bewundern. In beiden Filmen stellt Gert Wilden jr. seine Musikalität und sein handwerkliches Können eindrucksvoll unter Beweis", so die Begründung.

Die ausgezeichneten BR-Koproduktionen im Überblick:

"Die Kinder des Fechters" (Originaltitel: "The Fencer")
Auszeichnung in der Kategorie Filmmusik: Gert Wilden jr.
Drehbuch: Anna Heinämaa
Regie: Klaus Härö
Produktion: Making Movies (Finnland, Produzenten: Kai Nordberg, Kaarle Aho), Kick Film München (Produzent: Jörg Bundschuh), Allfilm (Estland, Produzent: Ivo Felt), BR und BR/ARTE; gefördert von Finnish Film Foundation, FFF Bayern, Eurimages, DFFF und Film Fund Estonia
Redaktion BR: Hubert von Spreti
Redaktion BR/ARTE: Monika Lobkowicz

"Hannas schlafende Hunde"
Auszeichnung in der Kategorie Filmmusik: Gert Wilden jr.
Drehbuch: Andreas Gruber (nach dem autobiografischen Roman von Elisabeth Escher) unter Mitarbeit von Maggie Peren
Regie: Andreas Gruber
Produktion: Enigma Film (Produzent: Fritjof Hohagen) in Koproduktion mit Provinzfilm, BR und ORF; gefördert von FFF Bayern, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Land Oberösterreich
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Monika Lobkowicz
Redaktion ORF: Heinrich Mis


3