Presse - Pressemitteilungen


1

Campus MAGAZIN Uni barrierefrei?

Uni barrierefrei? Der Kampf um Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung ist das Thema im "Campus Magazin" am Donnerstag, 9. November 2017, um 19.00 Uhr, auf ARD-alpha.

Stand: 07.11.2017

Campus Magazin | Bild: BR

Promovieren mit schwerer Behinderung? Warum nicht!

Der 26-jährige Aaron kann nicht sprechen, nicht gehen, sich nicht bewegen. Aber in der Schule war er einer der Besten. Nach einem erfolgreichen Studium promoviert Aaron jetzt in Physik. Über Augenbewegungen steuert er einen Sprachcomputer. Sein Alltag ist der eines gewöhnlichen jungen Wissenschaftlers. Er widerlegt eindrücklich das Vorurteil, dass, wer schwer behindert ist, auch mental zurückgeblieben sein muss. Eine Begegnung mit einem erstaunlichen Menschen.

Ziemlich beste Freunde – Wie Studienassistenten im Alltag helfen

Allein, ohne Hilfe, wäre ein Studium für viele Menschen mit Behinderung unmöglich. Deshalb brauchen sie jemanden, der ihnen unter die Arme greift – beim Schreiben, beim Lernen, bei Prüfungen oder auch nur auf dem Weg in den Vorlesungssaal. "Studienassistenten" betreuen Studierende mit Behinderung viele Stunden in der Woche und werden automatisch nicht nur zu Kommilitonen und Gesprächspartnern, sondern oft auch zu "ziemlich besten Freunden". Zudem gibt es die "schnelle Eingreiftruppe", also Assistenten, die für alle da sind, die spontan Unterstützung brauchen. Für viele eine reizvolle Aufgabe und die Möglichkeit, ihren Teil zu Integration und Inklusion beizutragen – sogar dann, wenn sie selbst gehandicapt sind. Campus Magazin stellt einige Helfer vor.

Vorurteile und Bürokratie - Der Kampf um den Nachteilsausgleich

Längere Abgabefristen, technische Hilfe oder ein eigener Prüfungsraum: Der Nachteilsausgleich soll Studierenden mit Behinderung gleiche Chancen an der Uni bieten. Trotzdem kämpfen die Betroffenen in der Praxis mit Vorurteilen und häufig fehlender Akzeptanz bei Kommilitonen, Professoren und Ämtern. Diese stellen nicht selten Fragen wie: Ist das wirklich gerecht? Gibt es auch Missbrauch? Will sich da jemand einen Vorteil verschaffen? Eine schwierige Diskussion, die nicht selten zur sozialen Ausgrenzung der Betroffenen führt.

Diese Ausgabe von Campus Magazin entstand in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsredaktion des Bayerischen Rundfunks. Alle Beiträge wurden von Volontären und Mediengestalter-Azubis des BR realisiert.

Die Sendung

Jung, emotional und hintergründig präsentiert sich das wöchentliche, trimediale „Campus Magazin“: Leben, Studieren, Arbeiten – „Campus Magazin“ beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30-minütige Sendung mit Moderatorin Sabine Pusch bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Information und Unterhaltung: auf ARD-alpha donnerstags um 19.00 Uhr, freitags um 9.30 Uhr und samstags um 16.00 Uhr sowie auf ard-alpha.de/campusmagazin: Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links. Interaktion und direkten Austausch bieten die Social Media-Plattformen und der Campus Magazin-YouTube-Channel „Über Uni“.


1