Presse - Pressemitteilungen


0

Fernsehfilm-Festival Preise für BR in Baden-Baden

Filme des Bayerischen Rundfunks finden große Anerkennung beim Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden. Gleich drei Auszeichnungen gehen an den Spielfilm "Homevideo", eine Koproduktion des BR unter Federführung des NDR. "Homevideo" erhält den Hauptpreis, den 3sat-Zuschauerpreis und den Preis der Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg. Matthias Brandt wird geehrt mit einem Sonderpreis für seine Darstellung im BR-"Polizeiruf 110". Der Preis für die beste Kamera geht an Benedict Neuenfels für "Die fremde Familie" und "Homevideo".

Stand: 18.11.2011

Matthias Brandt als Kommissar Hanns von Meuffels | Bild: BR/Bella Halben

18 November

Freitag, 18. November 2011

Pressekontakt: Sandra.Vogell@br.de

Die Auszeichnungen im Einzelnen:

"Homevideo":

Der Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste geht an das Cyber-Mobbing-Drama „Homevideo“ (Regie: Kilian Riedhof / Buch: Jan Braren / Redaktion NDR: Jeanette Würl (Federführung), Redaktion BR: Claudia Simionescu, Redaktion arte: Andreas Schreitmüller). Außerdem gewinnt „Homevideo“ den 3sat-Zuschauerpreis und den Preis der Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Homevideo

"Homevideo" ist eine Koproduktion von  teamWorx Television & Film  im Auftrag des NDR, BR und arte. Produzenten waren Christian Granderath, Benjamin Benedict und Lucia Staubach. Die Redaktion liegt bei Jeanette Würl, NDR, Claudia Simionescu, BR und Andreas Schreitmüller, arte.

Sonderpreis für Matthias Brandt:

Mit einem Sonderpreis für seine herausragende schauspielerische Leistung wird Matthias Brandt für die Darstellung des Kommissars Hanns von Meuffels  in der "Polizeiruf 110"-Produktion des Bayerischen Rundfunks "Denn Sie wissen nicht, was sie tun" (Regie: Hans Steinbichler / Buch: Christian Jeltsch / Redaktion: Cornelia Ackers) geehrt.

Polizeiruf 110 - Denn sie wissen nicht, was sie tun

"Polizeiruf 110 – Denn sie wissen nicht, was sie tun" ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion. Produzenten waren Jakob Claussen und Uli Putz. Die Redaktion liegt bei Cornelia Ackers, BR.

Kamerapreis für Benedict Neuenfels:

Ein Sonderpreis für eine innovative und stilbildende Kameraarbeit wurde an Benedict Neuenfels für die BR-Produktion "Die fremde Familie" (Regie: Stefan Krohmer / Buch: Daniel Nocke / Redaktion: Bettina Ricklefs, Bettina Reitz) und für "Homevideo" vergeben.

Die fremde Familie

"Die fremde Familie" ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion im Auftrag des BR. Produzentin war Bea Schmidt. Die Redaktion liegt bei Bettina Ricklefs, Bettina Reitz, BR.


0