Presse - Pressemitteilungen


12

Wiesn 2016 Programmhöhepunkte zum Oktoberfest

Der BR begleitet das 183. Münchner Oktoberfest vom 17. September bis 3. Oktober 2016 mit zahlreichen Live-Sendungen und weiteren Erstausstrahlungen.

Stand: 05.09.2016

Wiesn-Einzug der Festwirte und Brauereien 2015 | Bild: BR/Lisa Hinder

Los geht’s mit der Übertragung des Einzugs der Wiesnwirte und der Eröffnung im Ersten und im BR Fernsehen. Weltweit einzigartig ist der sieben Kilometer lange Trachten- und Schützenzug, der am Sonntagvormittag live im Ersten und noch einmal am Abend im BR Fernsehen zu sehen ist. Aus dem Traditionszelt vom Zentral-Landwirtschaftsfest kommt an den drei Sonntagen der Wiesn Frühschoppen. Weitere Höhepunkte sind das Wiesn Platzkonzert auf den Stufen der Bavaria und der Rundgang mit Wirte-Legende Richard Süßmeier am Sonntag, 2. Oktober, im BR Fernsehen.

Sendetermine (Auswahl):

Samstag, 17. September, 11.00 Uhr, BR Fernsehen (live)
Ab 11.15 Uhr auch im Ersten
O'zapft is!
Die Eröffnung der Wiesn und der Anstich des ersten Fasses Oktoberfest-Bier um 12 Uhr ist traditionell Aufgabe des Münchner Oberbürgermeisters, der anschließend die erste Wiesn-Maß dem bayerischen Ministerpräsidenten übergibt. Zuvor ziehen die Wirte mit festlich geschmückten Pferdekutschen auf dem Oktoberfest ein. Die Moderatoren der Eröffnungssendung, Heike Götz, Eva Mayer und Christoph Deumling, stellen traditionsreiche Fahrgeschäfte und legendäre Wirte vor. Sie blicken hinter die Kulissen und nehmen die Zuschauer auch an Orte mit, an denen die Wiesn keine Party-Hochburg, sondern noch ein traditionelles Volksfest ist. Außerdem gibt es Bilder vom 126. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). Die Landwirtschaftsausstellung findet alle vier Jahre parallel zum Oktoberfest auf der Theresienwiese statt.

Samstag, 17. September, 20.15 Uhr, BR Fernsehen (live)
O'zapft is - Der erste Wiesn-Tag
Eva Mayer und Christoph Deumling lassen live aus dem Schottenhamel-Festzelt die Höhepunkte des Wiesn-Auftaks 2016 Revue passieren. Mit Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins sprechen die beiden Moderatoren über die Sicherheit auf der Wiesn und die ersten Erfahrungen mit den neuen Einlasskontrollen. Viktoria Ostler berichtet von ihrer Wiesn-Premiere als neues Münchner Kindl. Der Einzug der Wirte mit ihren prachtvoll geschmückten Pferdekutschen vom Vormittag ist noch einmal in voller Länge zu sehen, und die Anzapfleistung des Münchner Oberbürgermeisters wird fachkundig gewürdigt. Außerdem gibt es mit Elisabeth Rehm und Stephan Ametsbichler einen Ausblick auf den Trachten- und Schützenzug am Sonntag – und viele Geschichten zu Füßen der Bavaria.

Sonntag, 18. September, 10.03 Uhr, Das Erste (live)
Oktoberfest Trachten- und Schützenzug
(Wdh.: 19.15 Uhr, BR Fernsehen)
Weltweit einzigartig ist der sieben Kilometer lange Trachten- und Schützenzug, der am Tag nach der Wiesn-Eröffnung quer durch die Münchner Innenstadt zieht. An der Spitze reitet traditionsgemäß das Münchner Kindl, in diesem Jahr die 23-jährige Jurastudentin Viktoria Ostler. Die über 9.000 Teilnehmer kommen aus München und allen Regionen Bayerns, aus weiteren deutschen Bundesländern sowie aus mehreren europäischen Nachbarstaaten.
Die Zuschauer erwarten Trachtengruppen, Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge, Sport- und Gebirgsschützen, Fahnenschwinger und Volkstanzgruppen. Dazwischen reihen sich die Prachtgespanne der Münchner Brauereien sowie reich geschmückte Kutschen und Festwagen ein, die alten Handwerksberufen und dem Brauchtum gewidmet sind.

Sonntag, 18. September, 12.00 Uhr, BR Fernsehen (live)
Wiesn Frühschoppen
Weitere Sendungen am 25. September und 2. Oktober
An den drei Wiesn-Sonntagen präsentiert das Moderatorenduo Susanne Wiesner und Markus Tremmel wieder live den Wiesn Frühschoppen aus dem Traditionszelt, in diesem Jahr vom Gelände des Zentral-Landwirtschaftsfestes (ZLF). Am 18. September haben sie den Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Marcel Huber, die Schauspielerin Christine Neubauer und Walter Heidl, den Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes, zu Gast. Für eine zünftige musikalische Grundlage sorgt die Hauskapelle des Traditionszeltes unter der Leitung von Wolfgang Grünbauer. Außerdem treten u.a. die Musikkapelle Kiefersfelden, die Tölzer Jugendkapelle und die Gebirgsschützenkompanie Wackersberg im Festzelt auf. Moderatorin Susanne Wiesner lässt sich auf dem ZLF die Innovationen aus der Landwirtschaftstechnik zeigen, und Außenreporter Lou Astor wird manchen Festbesucher mit seinen liebenswürdig-hinterfotzigen Fragen ins Schwitzen bringen.

Ab Montag, 19. September, 16.15 Uhr, BR Fernsehen (live)
Wir in Bayern
„Wir in Bayern“ (Montag bis Freitag, 16.15 Uhr)  berichtet jeden Tag eine halbe Stunde vom Oktoberfest. Uschi Dämmrich von Luttitz und Lou Astor melden sich live aus dem „Himmel der Bayern“, dem neuen Hacker-Festzelt, und begrüßen interessante Wiesn-Gäste. Sie sind auch auf dem 126. Zentral-Landwirtschaftsfest unterwegs und treten im „Wiesn-Duell“ in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an, von Bierkrugstemmen bis Wettmelken. Lou Astor wird die Besucher zum „Wiesn-Quiz“ herausfordern und das Oktoberfest unter die Lupe nehmen. Außerdem präsentiert „Wir in Bayern“ die „Wiesn-Helden“, die durch ihre Arbeit den reibungslosen Ablauf des größten Volksfestes der Welt garantieren.

Ab Montag, 19. September, 17.30 Uhr, BR Fernsehen
Die Abendschau

Die „Abendschau - Der Süden“ (Montag bis Freitag, 17.30 Uhr) berichtet täglich über das Oktoberfest. Am Montag, 26. September, meldet sich die "Abendschau" zwischen 17.30 und 18.30 Uhr mehrfach live aus dem Hackerzelt.

Sonntag, 25. September, 11.00 Uhr, BR Fernsehen (live)
Wiesn Platzkonzert
Seit über 30 Jahren versammeln sich die Musiker der verschiedenen Kapellen aus den Oktoberfestzelten am mittleren Wiesn-Sonntag zum Blasmusikkonzert auf den Stufen der Bavaria. Moderator Michael Harles begrüßt bekannte Persönlichkeiten der Wiesn und der Stadt, die wie in jedem Jahr traditionelle bayerische Märsche und Melodien dirigieren werden.

Sonntag, 2. Oktober 2016, 13.00 Uhr, BR Fernsehen
Wiesn-Rundgang mit Richard Süßmeier – Der Wirte-Napoleon erinnert sich
Richard Süßmeier ist eine Wiesn-Legende. 14 Jahre war er Sprecher der Wiesn-Wirte, „Wirte-Napoleon“ wurde er respektvoll genannt. Mit nur 28 Jahren erwarb er 1958 ein Bierzelt. Als Wirt des Armbrustschützenzelts sorgte er von Beginn an für PR-trächtige Schlagzeilen: Statt mit einer Kutsche ritt er auf einem Esel beim Wirte-Einzug ein, er zeigte vor der Presse, wie man ein Brathendl in drei Hälften teilt und verlor 1984 als bisher einziger Wiesn-Wirt bereits während des Festes seine Konzession, weil er sich mit dem damaligen Münchner Kreisverwaltungsreferenten Peter Gauweiler anlegte. Richard Süßmeier begrüßte u. a. Königin Beatrix, Vico Torriani oder Placido Domingo auf der Wiesn – und machte das Oktoberfest so auch für die Prominenz salonfähig. Wie Richard Süßmeier mit 86 Jahren die Entwicklung des größten Volksfestes der Welt sieht und was ihn bis heute mit der Wiesn verbindet, erzählt er Constanze Lindner bei einem ganz persönlichen Wiesn-Rundgang.

Sonntag, 3. Oktober 2016, 19.15 Uhr, BR Fernsehen
Boulevard Wiesn – Auf der größten Party der Welt
„Boulevard Wiesn“ berichtet, was dieses Jahr auf dem Oktoberfest in ist, wer mit wem anbandelt, welches Dirndl die tiefsten Einblicke gewährt und wer es wo krachen lässt.

Hörfunk:

BR Heimat überträgt das Standkonzert der Oktoberfest-Kapellen am zweiten Wiesn-Sonntag, 25. September, ab 11.00 Uhr live – parallel zur Übertragung im BR Fernsehen.

Bayern 1 ist am Samstag, 17. September, live dabei, wenn Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter um 12.00 Uhr das erste Fass Bier anzapft, und meldet sich täglich vom größten Volksfest der Welt in der Sendung „Mittags in Oberbayern“ (montags bis freitags, 12.05 bis 13.00 Uhr).

Bayern 2
Samstag, 17. September, 8.05 Uhr
Bayerisches Feuilleton: Birra con spirito – Bayerische Schaumschlägereien
Noch bevor es die erste offizielle Maß auf der Wiesn gibt, dreht sich am Eröffnungstag bei Bayern 2 bereits um 8 Uhr morgens alles ums Bier: Dessen prickelnde Konsistenz animiert Thomas Kernert, den Autor dieses einstündigen Bayerischen Feuilletons, zu Schaumschlägereien aller Art. Er lässt sich zu Spekulationen über den „spirito“, den Geist des Bieres, hinreißen, der (ideal)literweise aus dem Fass kommt und stellt fest: Die einzig wahre Krone Bayerns ist die Schaumkrone.

Online:

Auch im Web gibt es wieder zahlreiche Angebote zur Wiesn: Einen Überblick bietet BR.de/wiesn, aktuelle Berichterstattung gibt es auf br24.de, in der BR24-App, auf Facebook, Twitter & Instagram BR24 sowie im BR Text auf Seite 800.
Auf der weltgrößten GIF-Plattform Giphy präsentiert der BR außerdem Schätze des riesigen BR-Archivs, aktuell mit Inhalten vom Münchner Oktoberfest: spektakuläre Achterbahnfahrten, Klassiker wie Hau-den-Lukas und Teufelsrad, Anstiche mehrerer Bürgermeister, Wiesn-Bedienungen bei der schweißtreibenden Arbeit und vieles mehr aus über sechs Jahrzehnten Wiesn-Berichterstattung. Die über 100 Wiesn-GIFs können ohne Login durchstöbert und geteilt werden: www.giphy.com/br.


12