Presse - Pressemitteilungen


0

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg 2015 Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks

Im Rahmen der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, die dieses Jahr vom 18. bis 25. März 2015 stattfand, wurde am Mittwoch, 25. März 2015, vom Bayerischen Rundfunk der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb vergeben. Der Spanier Miguel López Beraza bekam den Preis für seinen kurzen Dokumentarfilm "Walls". Außerdem erhielten die Kurzfilme "Flora and Fauna" aus Polen und "Daphné or the Lovely Specimen" aus Frankreich eine lobende Erwähnung der internationalen Jury-Mitglieder (Arna Marie Bersaas, Simon Ellis, Butheina H. Kazim).

Stand: 26.03.2015

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg 2015 | Bild: Internationale Kurzfilmwoche Regensburg 2015

Hauptpreis

"Walls"
Herr Istvan und Frau Magdi sind seit vielen Jahren Nachbarn. Die Wände des Hauses in Budapest, in dem beide leben, erzählen von ihren Leidenschaften, Geschichten und Routinen.

Spanien 2014, Farbe, 10 Min, OV

Drehbuch und Regie: Miguel López Beraza

Produktion: Silvia Venegas, Juan Antonio Moreno

Begründung der Jury:
Da Kurzfilme immer länger werden, hat sich die Jury dazu entschieden, den Hauptpreis einem Film zu verleihen, der die Kürze zelebriert. Eine gut geschriebene, warme Observation des täglichen Lebens, in dem die Zeit bleibt, um anzuhalten und an den Blumen zu riechen, um das Schöne im Profanen zu finden, mit einem erfrischenden Optimismus, welcher zugleich unverfälscht und charmant ist. Der Preis geht an den Dokumentarfilm "Walls" von Miguel López Beraza.

Lobende Erwähnung

"Flora and Fauna"
Jan, Lehrer an einer Mittelschule, und Marysia, eine 15-Jährige, schließen einen Vertrag ab: Sie soll gegen Entgelt ihr „erstes Mal“ mit dem um einiges älteren Mann verbringen. Diese Geschichte handelt von einem der Tage, an dem rein gar nichts wie geplant läuft.

Polen 2013, Farbe, 29 Min, OV, Englische UT

Regie: Piotr Litwin

Drehbuch: Piotr Litwin, Klara Kochańska

Produktion: Staatliche Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łódź

Lobende Erwähnung

"Daphné or the Lovely Specimen"
Wie jede schöne Blume bildet Daphné Knospen, öffnet diese, erfüllt die Luft mit einem Duft und verliert Blätter. Durch eine Kombination von Animation und Serienaufnahmen konstruiert dieser Film dokumentarisch das Bildnis einer unkeuschen und sensiblen Frau, die über ihren Körper und ihr Herz spricht.

Frankreich 2014, Farbe, 15 Min, OV, Englische UT

Drehbuch und Regie: Sébastien Laudenbach, Sylvain Derosne

Produktion: Les Films Sauvages, Jean-Christophe Soulageon

Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks:
Das Festival in Regensburg wurde auch dieses Jahr wieder von zahlreichen Filminteressierten besucht und das Festival-Programm aus über 6.500 Einreichungen zusammengestellt. Der Bayerische Rundfunk ist langjähriger Sponsor des Kurzfilmfestivals, das Bayern 2-Szenemagazin Zündfunk ist Medienpartner.


0