Presse - Pressemitteilungen


4

Mädchen-Zukunftstag Girl's Day im Bayerischen Rundfunk

Beim diesjährigen Girls‘ Day am 23. April 2015 öffnet der Bayerische Rundfunk an den Standorten München, Nürnberg und Würzburg seine Tore für technikinteressierte Mädchen. Der Girls‘ Day wird bundesweit veranstaltet, um Mädchen gezielt für technische Berufe und das Arbeiten mit Technik zu begeistern. Technische Berufe sind facettenreich, mit besten Perspektiven und Karrieremöglichkeiten.

Stand: 09.04.2015

Mädechen an der Kamera | Bild: BR/Annertte Goossens

Rund 130 Mädchen erwartet der Bayerische Rundfunk im Funkhaus München, im Studio Franken in Nürnberg und im Studio Mainfranken in Würzburg. Begrüßt werden die jungen Frauen von Prof. Birgit Spanner-Ulmer, seit 1. Februar 2012 die erste Produktions- und Technikdirektorin des Bayerischen Rundfunks.

Die Mädchen sollen die Radio-, Fernseh- und Online-Welt kennen lernen und erleben, wie dort gearbeitet undproduziert wird. Hier schauen sie nicht nur zu, sondern werden selbst aktiv. Und zwar als Tontechnikerin, als LiveBloggerin oder als Kamerafrau. Im Funkhaus München produzieren sie z.B. die „Frühaufdreherinnen“ und können so das Bayern 3-Feeling erleben. Bei PULS, dem jungen Programm des BR, wird gezeigt, wie trimedial, also plattformübergreifend gearbeitet wird und Online-Formate entstehen. Auch die Social Media-Kanäle spielen am Girls‘ Day eine große Rolle: Die Teilnehmerinnen bloggen live per Smartphone und dokumentieren ihre Erlebnisse im BR in Form von Videos, Fotos und Texten. Auf br.de kann sich jeder einen Eindruck vom Girls‘ Day verschaffen und live dabei sein.

Neu in diesem Jahr ist das Thema „Programmieren“ im Funkhaus in München. Hier können die Mädchen eigene Programmierungen mit einem speziellen Computer, dem „Raspberry Pi“, vornehmen.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer speziellen Berufsberatung durch Auszubildende des BR, die selber zur Zeit technische Berufe erlernen, wie zum Beispiel Veranstaltungstechniker/in oder Fachinformatiker/in.


Weitere Informationen:


4