Presse - Pressemitteilungen


8

Bayerischer Fernsehpreis BR freut sich über drei Blaue Panther

Der BR freut sich über drei Blaue Panther bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises am Freitag, 23. Mai 2014. Gisela Schneeberger erhielt die Auszeichnung in der Kategorie ?Reihen und Serien? als beste weibliche Darstellerin für ihre Rolle in der BR-Serie ?Im Schleudergang?. Sylvia Griss und Franz Xaver Karl wurden als Redakteure des BR-Kulturmagazins ?Capriccio? geehrt. Drehbuchautor Günter Schütter wurde für den BR-Polizeiruf 110: ?Der Tod macht Engel aus uns allen? ausgezeichnet.

Stand: 23.05.2014

Gisela Schneeberger ? als beste Schauspielerin in der Kategorie ?Reihen und Serien? für ihre Rolle in ?Im Schleudergang? (BR)

?Im Schleudergang?

Inhalt: Die attraktive und resolute Wäschereibesitzerin Christa Bachmeier steht als Chefin, Mutter, Geliebte und Freundin im Mittelpunkt der komödiantischen Geschichten der BR-Serie ?Im Schleudergang?. 

Drehbuch: Peter Bradatsch
Regie: Paul Harather
Produktion: InfaFilm GmbH Manfred Korytowski im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Redaktion BR: Elmar Jaeger, Sabine Boueke-Loosen
Programmbereich BR: Bayern und Unterhaltung (Annette Siebenbürger)
Ausstrahlung der 2. Staffel aktuell im Bayerischen Fernsehen (Freitag, 22.00 Uhr)

Sylvia Griss und Franz Xaver Karl ? als Redakteure von ?Capriccio? (BR)

?Capriccio?
Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache und Ästhetik, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung, das ist der Anspruch, den das Capriccio-Team an jede Sendung (immer donnerstags um 22.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen) stellt. Die Texte, die Bilder und die Musikalität machen Capriccio so besonders. Das Kulturmagazin arbeitet mit einem festen Team von Autoren zusammen, redaktionell verantwortlich sind Sylvia Griss und Franz Xaver Karl.

Programmbereich BR: Kultur und Familie (Sabine Scharnagl)

Günter Schütter ? als Autor für den BR-Polizeiruf 110: ?Der Tod macht Engel aus uns allen?

BR-Polizeiruf 110: ?Der Tod macht Engel aus uns allen?

Inhalt: In ihrem fünften Fall müssen Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) und seine Mitarbeiterin Anna Burnhauser (Anna Maria Sturm) gegen ein Münchner Polizeirevier ermitteln. Dort ist ein inhaftierter Transsexueller unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Gegen das Revier wurde Anzeige erhoben.

Drehbuch: Günter Schütter
Regie: Jan Bonny
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Shenja Lacher, Anne Müller, Murathan Muslu, Mathias Kupczyk u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion (Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR
Programmbereich BR: Spiel-Film-Serie (Bettina Ricklefs)


8