Presse


1

Dt. Akademie für Fernsehen Vier Auszeichnungen für BR-(Ko)Produktionen

Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat am Montag, 29. September 2014, ihre Auszeichnungen verliehen. Es gingen vier Preise an Produktionen, die im Auftrag bzw. unter Beteiligung des Bayerischen Rundfunks entstanden sind. Die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen wurden zum zweiten Mal verliehen. Insgesamt wurden bei der Veranstaltung in Köln 26 Gewinnerinnen und Gewinner in 19 Kategorien geehrt.

Stand: 30.09.2014

Am_Ende_des_Flurs_Drehszenen | Bild: BR/Denise Vernillo

Thomas Kufus wurde als Produzent für das 24-stündige Dokumentarfilmereignis „24h Jerusalem“ geehrt, das in Koproduktion mit BR und ARTE entstand. Barbara de Koy erhielt die Auszeichnung für die beste Nebenrolle im BR-Tatort: „Am Ende des Flurs“. Jens Bartram, Judith Müller und Katja Schulze wurden für das Maskenbild bei „Die Spiegel Affäre“(BR, BR/ARTE, ARD Degeto, WDR) ausgezeichnet. Dominik Graf und Martin Farkas sind die Gewinner in der Kategorie Dokumentarfilm für „Es werde Stadt! 50 Jahre Grimme-Preis in Marl“ (WDR, BR, NDR, SWR).

„24h Jerusalem“
Auszeichnung für Produzent Thomas Kufus
Drehbuch und Regie: Volker Heise
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Sonja Scheider
Produktion: zero one 24 (Produzent: Thomas Kufus) in Koproduktion mit Alegria Productions (Frankreich) und BR, ARTE, gefördert von FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, Media TV Broadcasting

Tatort: „Am Ende des Flurs“
Auszeichnung für Schauspielerin – Nebenrolle an Barbara de Koy
Drehbuch: Max Färberböck, Catharina Schuchmann
Regie: Max Färberböck
Redaktion BR: Stephanie Heckner
Produktion: Collina Filmproduktion (Produzent: Ulrich Limmer) im Auftrag des BR

„Die Spiegel Affäre“
Auszeichnung für Maskenbild an Jens Bartram, Judith Müller und Katja Schulze
Drehbuch: Johannes W. Betz, unter Mitarbeit von Gabriela Sperl und Stefan Aust
Regie: Roland Suso Richter
Redaktion: Hubert von Spreti (BR und ARTE), Claudia Luzius (ARD Degeto), Götz Bolten (WDR)
Produktion: Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Gabriela Sperl, Max Wiedemann, Quirin Berg) in Koproduktion mit BR, BR/ARTE, ARD Degeto, WDR und Telepool

„Es werde Stadt! 50 Jahre Grimme-Preis in Marl“
Auszeichnung für Dokumentarfilm an Dominik Graf und Martin Farkas
Buch und Regie: Dominik Graf, Martin Farkas
Redaktion: Christiane Hinz (WDR, Federführung), Petra Felber (BR), Silvia Gutmann (NDR), Simone Reuter (SWR)
Produktion: megaherz (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) in Koproduktion mit WDR, BR, NDR und SWR, gefördert von Film- und Medienstiftung NRW und FFF Bayern


1