Gemeinsam sind wir Vielfalt Diversity im BR und in der ARD
Am 27. Mai 2025 rückt die ARD wieder Vielfalt und Diversität in den Mittelpunkt ihrer Programme. Unter dem Titel "Gemeinsam sind wir Vielfalt" setzt die ARD einen Schwerpunkt unter dem Motto "Herkunft".

Vielfalt im BR – festhalten, was verbindet
Festhalten, was verbindet, statt zu spalten. Die integrative Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist für die Demokratie wichtiger denn je. Zeigen, was die Gesellschaft zusammenhält in einer Zeit, die sich rasend schnell verändert, in der die Gegensätze zunehmen.
Wie Herkunft uns prägt und über unsere Chancen entscheidet.
In unserer Gesellschaft sollen alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen, familiären oder ethnischen Herkunft die gleichen Chancen haben. Aber: Herkunft ist in Deutschland und in vielen Gesellschaften weltweit immer noch ein entscheidender Faktor für gesellschaftliche Teilhabe und Aufstieg.
Herkunft hat viele Facetten: In welchem Land bin ich geboren, in welchem aufgewachsen? In der Stadt oder auf dem Land? Woher stammt meine Familie und wer hat mich geprägt? Wie bin ich aufgewachsen? Konnte ich mir immer kaufen, was ich brauchte? Konnte ich problemlos zur Schule gehen? Konnte ich meinen Beruf frei wählen? Wie verlief mein Bildungsweg?
Mit diesem Fokus beim Deutschen Diversity Tag 2025 nimmt die ARD, sowohl intern als auch in der Berichterstattung, alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Herkünften in den Blick. Unser Ziel ist es, Chancenungleichheit und deren Bedeutung für die Demokratie bewusst zu machen und Menschen eine Stimme zu geben, die jeden Tag um Teilhabe und Anerkennung kämpfen. Wir wollen Vorurteile abbauen und Strukturen deutlich machen, die Ausgrenzungen festigen – in der Gesellschaft und auch in der Arbeitswelt.
Sendungen & Aktionen des BR im Rahmen des Diversity Tag 2025
Wir zeigen konstruktive und lösungsorientierte Beispiele in der Berichterstattung.
Was sind individuelle Erfolgsgeschichten und was macht sie aus? Welche Grenzen gilt es noch zu überwinden? Was braucht es, damit alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen, familiären oder ethnischen Herkunft tatsächlich die gleichen Chancen haben? Und können wir als Gesellschaft dieses Ziel überhaupt erreichen? Das wollen wir am Deutschen Diversity Tag 2025 beleuchten:
puzzle (laufend)
Die interkulturelle Sendung sensibilisiert, schärft unseren Blick und beleuchtet Aspekte unsere Gesellschaft, die alle etwas angehen: ob immer schon in diesem Land gewesen oder mit diversen Hintergründen eingewandert.
Die nächsten Sendetermine:
- ARD Mediathek 26.05. ab 15 Uhr
- BR Fernsehen 26.05. um 23.30 Uhr
- ARD alpha 31.05. um 11.30 Uhr
- tagesschau24 01.06. um 07:15 Uhr
- 3sat 06.06 um 12:15 Uhr
Next Level (laufend)
Auf dem You Tube Kanal Next Level ARD ist das Thema Diversity allgegenwärtig. Die Demokratie-Formate „Dumme Frage, aber…?!“ und „POV“ beschäftigen sich in vielen Filmen mit Fragen und persönlichen Erfahrungen zu Identität, Chancengleichheit und Vielfalt in der Gesellschaft. Am Diversity Tag wird es eine thematisch ausgewählte Playlist geben, um das Thema Vielfalt mit all seinen Facetten in den Fokus zu rücken.
11KM - Der Tagesschau Podcast (ab dem 26.05.)
"Asyl in Deutschland: Queer, verfolgt und trotzdem abgelehnt?"
Queere Menschen werden in vielen Teilen der Welt verfolgt, verhaftet oder ihnen droht die Todesstrafe. 11KM erzählt, warum es trotzdem kompliziert ist, Betroffenen Asyl zu gewähren und wie ein Anruf ein ganzes Leben auf den Kopf stellen kann.
Studio Franken (am 27.05.)
Wir stellen den "Marktplatz Marienberg" in Nürnberg vor - ein Projekt der noris Inklusion, um so Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Außerdem sprechen wir mit dem Geschäftsführer Christian Schadinger, der aufzeigt, wo die Grenzen der Inklusion auf dem Arbeitsmarkt sind, aber auch, welche Chancen sich ergeben.
BAYERN 2 (am 27.05.)
09.05 – 12.00 Uhr: Nah dran
- Radiowissen: Wer bin ich? Woher komme ich? Die Sehnsucht nach Herkunft. Von Ariane Stolterfoht Manche Menschen leiden, weil sie adoptiert oder in einer Babyklappe abgelegt wurden, das Produkt einer Samenspende sind oder die Vorfahren ermordet wurden. Warum ist das Bedürfnis nach Herkunft so stark?
- Interaktion mit Hörer:innen: Wie darf ich anders sein? Mit Prof. Dr. Reinhart Schüppel, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Furth im Wald
- Nahaufnahme: Beispiele für gut gelungene Integration auf dem Arbeitsmarkt. Von Tanja Zieger
13.04 – 14.00 Uhr Bayern 2 Stadt Land Leute
- Gespräch mit Christian Schadinger, Geschäftsführer noris Inklusion in Nürnberg: Arbeitsmarktsituation schwerbehinderter Menschen
BAYERN 3 (am 27.05.)
Wo bei uns in Bayern gibt es positive Beispiele? Wo wird das Motto "Gemeinsam sind wir Vielfalt" schon gut umgesetzt? Diese Fragen versuchen wir in der Morningshow " BAYERN 3 Frühaufdreher" und am Nachmittag beim BAYERN 3 "Update" zu beantworten und diskutieren dazu u.a. mit Expert:innen der Soziologie und unseren Hörer:innen
BR KLASSIK (am 27.05.)
8.00 - 9.00 Uhr und 16 .00 - 17.00 Uhr Gutes Beispiel zum Diversity-Tag:
"Wie das DSO in Berlin mit Diversity den Konzertsaal füllt"
BR 24 (am 27.05)
Bei BR24 digital und im Hörfunk besprechen wir das Thema Arbeitsmarkt -Integration und beleuchten speziell die Situation einer IT-Schule für Geflüchtete.
Warum ist Diversity Management wichtig?
Gelebte Vielfalt ist ein Garant für die nötige Flexibilität, die gerade ein Medienunternehmen braucht, um diesen ungewissen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Im Bayerischen Rundfunk ist Diversity-Management als entscheidender Faktor in der Unternehmenskultur angekommen. Das wird auch deutlich in der bewussten Entscheidung der Geschäftsleitung, Vielfalt zu fördern ebenso wie das Vertrauen in die Mitarbeitenden in ihrer Unterschiedlichkeit und die Lust auf Veränderung in den Redaktionen und Abteilungen.
Interne Aktionen & Diskussion der ARD im Rahmen des Diversity Tag 2025
Auch intern setzen wir uns intensiv mit dem Thema Herkunft und der Fragestellung “Ist es wichtig, woher ich komme?” auseinander und gehen mit Vertreter:innen vom ARD Diversityboard, Gästen und allen interessierten Kolleg:innen in den Austausch.
Moderierten Podisuksdiskussion mit:
- Prof. Dr. Aladin El Mafaalani (Professor für Migrations- und Bildungssoziologie)
- Natalya Nepomnyashcha (Gründerin “Netzwerk Chancen”)
- Ilja Matusko (Autor und Journalist)
- Laura Bohné (Verantwortlich für das PULS Talente Programm des BR)
- Šejla Begović (Moderatorin & Absolventin des PULS Talente Programm)
- Dennis Miler (Content Chef bei Bremen NEXT)
- Moderation: Sybille Giel
Nach der Podiumsdiskussion können die ARD Kolleg:innen in Breakout Rooms mit den Podiums-Teilnehmenden weiter ins Gespräch kommen.
Die Charta der Vielfalt
Mehr als 4.900 Unternehmen und Organisationen haben die Charta der Vielfalt unterschrieben und verpflichten sich, ein Umfeld zu schaffen, das frei von Ausgrenzung und Vorurteilen ist. Mit einer Kultur, die auf gegenseitigem Respekt basiert und unterschiedliche Talente erkennt und fördert, entstehen in den Unternehmen erfolgreiche Produkte. In einem Medienunternehmen gelingt so ein vielfältiges Programm für eine vielfältige Gesellschaft.
Der Vielfaltsbegriff bezieht sich auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität sowie auf die soziale Herkunft.
Die "Charta der Vielfalt" ist eine bundesweite Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Neben zahlreichen namhaften Wirtschaftsunternehmen haben seit der Gründung im Jahr 2006 auch mehrere Medienunternehmen die "Charta der Vielfalt" unterschrieben.
Sie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Förderung von Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben. Durch die Unterzeichnung verpflichten sich die Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das möglichst frei ist von Vorurteilen und Ausgrenzung.
Die Sender im ARD-Verbund - BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und die Deutsche Welle - bekennen sich zu den Zielen der Charta der Vielfalt. Diese Selbstverpflichtung spiegelt sich in den Programmen tagtäglich wider. Alljährlich im Mai zum Diversity-Tag der Charta der Vielfalt wird dieses Engagement in der ARD besonders sichtbar.
Informationspapier der ARD
Anlässlich des Deutschen Diversity Tags 2021 veröffentlichte die ARD das Informationspapier "Gemeinsam sind wir Vielfalt!". Die digitale Publikation gibt einen ausführlichen Überblick über das Engagement der Rundfunkanstalten, alle Bevölkerungsgruppen und Communities im Programm sichtbar zu machen.
Hier gibt es die Broschüre zum Herunterladen.
BR als Arbeitgeber und als Sender
Der BR ist als Arbeitgeber und als öffentlich-rechtlicher Sender gefragt. Als Sender, in dessen Angeboten sich alle wiederfinden möchten. Denn so heterogen sich die Gesellschaft auch entwickelt, alle eint der Wunsch nach Teilhabe, Zugehörigkeit, Anerkennung. Alle wollen gesehen werden.