BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


2

Leben mit einem Denkmal Mühlengeschichten

Das Klappern der Mühle kannte früher jedes Kind. Heute kann man dieses einst alltägliche Arbeitsgeräusch nur noch im Museum hören. Mühlenräder prägten Jahrhunderte lang das Flussbild bis das große „Mühlensterben“ begann.

Stand: 14.03.2013 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Film von Sybille Krafft

Die mittelfränkische Gegend entlang der Aisch bildete eine ganz besondere Mühlenlandschaft:  Zu Beginn des 19. Jahrhunderts säumten noch über 100 Mühlen den Fluss und seine Nebenbäche. Heute mahlen nur noch zwei Mühlen Korn, einige wenige schneiden Holz. Sybille Krafft skizziert den Wandel dieser einst so wichtigen Wirtschaftsweise und stellt Menschen vor, die eine neue Nutzung für ihre alte Mühle gefunden haben.

Die Oberndorfer Mühle

So erzählt der Film die Geschichte der Uehlfelder Mühle, in der ein Spiele-Erfinder seinen kreativen Freiraum gefunden hat. Er stellt die Oberndorfer Mühle vor, wo zwei Kürschnerinnen ihre Werkstatt eingerichtet haben, zeigt die zur nostalgischen "Erlebnisgastronomie" umfunktionierte Kohlenmühle und besucht die Linkenmühle, die in modernisierter Form ihre ursprüngliche Bestimmung als Getreidemühle beibehalten konnte.

Die "Mühlengeschichten" schildern aber auch das traurige Schicksal von verfallenen, ausgeschlachteten Mühlen und zeigen, wie unterschiedlich die Besitzer von Kulturgütern mit der historischer Bausubstanz umgehen.

Erstausstrahlung: 25. Februar 2007 im Bayerischen Fernsehen


2