BR Fernsehen - Unser Land

Mega Baustelle: Ein Bauernhof zieht um

Unser Land Mega Baustelle: Ein Bauernhof zieht um

Stand: 11.10.2023

Ein Bauernhof zieht um - Familie Pflügler auf der Baustelle für ihren neuen Bauernhof | Bild: BR / Josef Häckler

Eine Baustelle voller Unwägbarkeiten: Wir begleiten die Familie Pflügler bei ihrem Millionenprojekt. Ihr komplett neuer Betrieb soll auf der grünen Wiese entstehen, mit Gewächshäusern, Legehennenstall mit Bruderhahnaufzucht, Schlachtraum, Hofladen und einer eigenen kleinen Brauerei.

Staffel 1 - Folge 1: 10 Millionen Euro für den Traum-Hof

10 Millionen Euro wird der Traum-Hof der Familie Pflügler kosten. Doch noch fehlt die Baugenehmigung. Aber wenn alles klappt, zieht der Pflüglerhof bald um - vom Dorfzentrum in Neufahrn (Lkr. Freising) an den Ortsrand. Auf der Mega Baustelle steht schon alles in den Startlöchern. Währenddessen müssen die Pflüglers noch auf dem alten Hof ihre Kartoffeln verladen. Da versagt auch noch das betagte Förderband! Alles nicht mehr zukunftsfähig - daher wollen sie aussiedeln. Aber ohne Baugenehmigung. Doch da flattert ein Einschreiben ins Haus …

Doch das ist nicht das einzige Problem: Schon vor einigen Wochen wurde am Bauplatz ein Skelett gefunden. Archäologen waren tagelang mit dem Abtragen feinster Schichten beschäftigt – und haben alles aufgehalten.

Staffel 1 - Folge 2: Endlich Baubeginn!

Ein Traum wird wahr: Die Bagger rollen und am neuen Pflüglerhof ist endlich Baubeginn. Aber es gibt auch viel zu tun auf der Mega Baustelle, und für die Pflüglers wird es stressig: Andi muss die Baustelle mit Strom versorgen – den bekommt er glücklicherweise vom Nachbarn. Außerdem werden Dachplatten geliefert, die mit dem Traktor vom LKW gehoben werden müssen. Während Andi die Arbeit auf der Baustelle unterstützt, wartet Caro zu Hause mit dem Versicherungsvertreter. Denn so ein Projekt sollte versichert werden.

Staffel 1 - Folge 3: Zwischen Ernte, Brauerei und Baustelle

Die Pflüglers sind an der Kapazitätsgrenze. Mehr geht nicht! Neben der Ernte verlangt auch noch die Brauerei und die Baustelle die Aufmerksamkeit der Pflüglers. Vier Baukräne und drei Bautrupps arbeiten auf der Mega Baustelle des neuen Pflüglerhofs. Gleichzeitig muss aber das Tagesgeschäft weitergehen: Es ist Erntezeit und zusätzlich muss Andi in seiner Pflüglerhof Brauerei das frische Bier in Flaschen abfüllen. Am Abend steht auch noch ein Catering an, auf dem Andi sein Bier ausschenkt. Doch während die Gäste dort bis spätabends feiern, müsste er eigentlich dringend mal schlafen, damit er auch morgen wieder fit ist für das Bauprojekt.

Staffel 1 - Folge 4: Blattläuse Alarm! Stress im Hofladen

Stress mit der Direktvermarktung: Jeden Donnerstag öffnet am Pflüglerhof der Hofladen, in dem Caro das eigene Gemüse verkauft. Doch ausgerechnet heute sind Blattläuse im frischen Salat. Die Pflüglers machen kein Bio, sondern aus Überzeugung konventionelle Landwirtschaft. Dabei achten sie vor allem auf Regionalität und setzen beim Gemüse keine Pflanzenschutzmittel ein. Damit die Ernte möglichst frisch in den Laden kommt, ist Andi heute schon sehr früh auf dem Feld gewesen. Noch vor dem Frühstück mit der Familie hat er Zwiebeln, Karotten und Petersilie geerntet, damit das Gemüse möglichst frisch in den Hofladen kommt.

Staffel 1 - Folge 5: Neues vom Skelett!

Bei der Kartoffel Ernte müssen alle mithelfen – auch die Kinder! Weil die Klauberin sich mit Corona krank gemeldet hat, helfen auch Freundinnen mit beim Sortieren am Kartoffelband. Harte Arbeit! Doch wer wird den Pflüglerhof später einmal weiterführen? Ob die Kinder die Hofnachfolge antreten wollen?

Am Nachmittag macht die Familie Pflügler auch noch ein Ausflug in die Stadt. Beim Landesamt für Denkmalpflege erfahren sie Neues vom Skelettfund! Doch wem gehören jetzt eigentlich die Knochen? Pflüglers hätten sie gern mit auf den neuen Hof genommen und dort eine Kapelle errichtet, aber die Expertin vom Denkmalschutz rät davon ab.

Staffel 1 - Folge 6: Bauen im Schnee und Gemüse im Winter?

Auch auf der Mega Baustelle der Familie Pflügler ist es Winter geworden: Doch Bauen im Schnee ist schwierig – deswegen steht bei den eisigen Temperaturen gerade alles still. Aber wie gut liegen die Pflüglers im Plan? Und was macht der Gemüsebauer eigentlich im Winter? Ein Gespräch in der Weihnachtszeit 2022 am alten und am neuen Hof mit Caro und Andi Pflügler.

Staffel 2 - Folge 1: Die Gerüchteküche brodelt

In Neufahrn brodelt die Gerüchteküche: Was die Pflüglers auf ihrer Mega Baustelle genau bauen? Und wie soll das gehen, wenn sie schon jetzt nicht vom Bauernhof leben können? Familie Pflügler will beim Tag der offenen Tür auf der Baustelle auf die Kritik reagieren. Außerdem hat sich hoher Besuch angekündigt. Heute wird erzählt, wie es wirklich ist, warum der Hühnerstall massiv gebaut wird und wie sie sich das Betriebskonzept des neuen Pflüglerhofs vorstellen.

Zudem kommt ein Schwertransport auf die Baustelle, denn die riesigen Leimbinder für den Dachstuhl werden geliefert. Die Polizei muss die Straße sperren und am Ende muss alles millimetergenau passen.

Staffel 2 - Folge 2: Kein Cent Förderung? Caro schreibt eine E-Mail

Caro muss eine schwierige E-Mail ans Bayerische Landwirtschaftsministerium schreiben: Denn die Familie hatte für die Mega-Baustelle auf Förderung gehofft, doch es sieht schlecht aus. Pflüglers können das nicht verstehen, schließlich bauen sie ihren neuen Bauernhof mit nachhaltigen Materialien und wollen für möglichst viel Tierwohl sorgen. Außerdem steigt natürlich der finanzielle Druck, weil alles teurer geworden ist als geplant. Wird die Ministerin die Baustelle besuchen und individuell begutachten?

Gleichzeitig werden am Bau neue Kühlelemente geliefert. Andi hat alle Hände voll zu tun, denn der LKW kommt nur haarscharf unter dem Gerüst durch.

Staffel 2 - Folge 3: Hofnachfolge: Der Betrieb soll weitergehen!

Der Bau des neuen Hofes am Ortsrand ist für Familie Pflügler ein Neuanfang. Der alte Hof ist verkauft und die Mega Baustelle nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Warum sie sich das antun? Weil der Betrieb weitergehen soll! Aber wie? Caro und ihre Geschwister hatten zunächst kein Interesse an der Landwirtschaft, die Hofnachfolge war ungewiss. Doch dann trat Andi in Caros Leben, interessierte sich für die Landwirtschaft und begeisterte seine Frau für ein Leben als Landwirte.

Der Abschied vom alten Bauernhof wird immer konkreter, der Umzug rückt näher. Eine Baufirma führt schon jetzt im Auftrag des neuen Besitzers Grundwasser-Bohrungen durch. Trotzdem spürt Caro noch keine Melancholie, wenn sie im Fotoalbum blättert und von früher erzählt.

Staffel 2 - Folge 4: Moderne Technik im Hühnerstall


Die Pflüglers bekommen für den neuen Hühnerstall auf der Mega-Baustelle zwar keinen Cent Förderung, trotzdem setzen sie moderne Technik bei der Innenausstattung ein. Sechs Abteile für insgesamt 800 Legehennen, Junghennen und Masthähnchen sind geplant; eingebaut wurde auch eine automatische Kettenfütterung, über die die Tiere mehrmals täglich Futter bekommen.

Für die Eiablage gibt es abgedunkelte Nester, in denen mehrere Hennen Platz haben. Nach dem Legen rollen sie auf ein Sammelband, aus dem Pflüglers die Eier nur noch herausnehmen müssen. Insgesamt rechnet Familie Pflügler damit, künftig bis zu 600 Eier pro Tag produzieren zu können. Doch im Moment hat der Bauernhof noch keinen eigenen Strom.

Staffel 2 - Folge 5: Nach 14 Stunden schuften: Ab zum Ringen!

Auf der Mega-Baustelle wird das Gewächshaus aufgebaut und Andi hilft mit. Aber damit er auch mal aus dem Hamsterrad herauskommt, geht er zum Ringen. Selbst nach vielen Stunden körperlicher Arbeit ist das ein wichtiger Ausgleich für ihn - auch wenn das für manche schwer verständlich ist. Zum Ringertraining nimmt er zwei Jugendliche aus der Ukraine mit, denen er helfen will, im Ort Anschluss zu finden.

Parallel geht auch der Aufbau der Gewächshäuser auf dem neuen Bauernhof weiter: Es ist zwar ein windiger Tag, aber die Gewächshausfolie muss über das Dach gespannt werden. Alle helfen mit und müssen sich beeilen, denn für später ist ein Sturm angekündigt.

Staffel 3 - Folge 1: Mit dem Getreide-Hänger in die Innenstadt

Frühmorgens liefern Pflüglers 20 Tonnen Getreide mitten in die Münchner Innenstadt. Da wird es verdammt eng mit dem Doppel-Hänger. Außerdem sollen die Gäste vom Sterne-Hotel nebenan möglichst nichts von der Lieferung mitbekommen.

Staffel 3 - Folge 2: Ein Paket Hummeln fürs Gewächshaus

Seit dieser Saison wachsen bei Pflüglers die Tomaten im neuen Gewächshaus statt wie bisher im Folientunnel. Doch damit die Pflanzen bestäubt werden können, braucht es Unterstützung. Es ziehen Hummeln ins Gewächshaus ein - und die kommen mit der Post!

Staffel 3 - Folge 3: Vor dem Regen: Schnell Braugerste dreschen!

Die Ernte muss vom Feld - und zwar schnell! Denn es wird Regen erwartet. Dieses Jahr wird das Getreide zum ersten Mal auf dem neuen Hof eingelagert: Aber funktioniert alles mit den neuen Silos? Und reicht die Qualität der Braugerste zum

Staffel 3 - Folge 4: Erster Einsatz für den neuen Kartoffel-Sortierer

Auf dem neuen Hof gehen immer mehr Anlagen in Betrieb. Heute wird die Sortieranlage für die Kartoffeln getestet. Die Maschine soll die Ware reinigen, sortieren und verladen. Auf dem alten Hof wird derweil ausgemistet und Caro entdeckt einen

Staffel 3 - Folge 5: Endlich Richtfest!

Ein großer Bauabschnitt geht zu Ende, denn das letzte Gebäude bekommt sein Dach. Es wird Richtfest gefeiert und außerdem ist Zeit für eine Zwischenbilanz! Wie geht es den Pflüglers nach einem Jahr und drei Monaten Baustelle? Läuft alles so wie geplant?