BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Pfarrer Schießler antwortet

Die 10 großen Fragen Pfarrer Schießler antwortet

Stand: 11.11.2014

Die 10 großen Fragen | Bild: BR

Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ein Rezept für Glück? Warum ist Glaube wichtig? Es sind eigentlich immer dieselben großen Fragen, die wir Menschen uns stellen. Fragen, die uns ein Leben lang begleiten - und auf die wir vermutlich nie eine endgültige Antwort finden werden.

Wahrscheinlich sind es diese Fragen, die die Menschen auch schon vor 100 oder 1.000 Jahren bewegt haben - und die auch zukünftige Generationen noch beschäftigen werden. Natürlich sind es diese großen Fragen, die auch mich als Pfarrer umtreiben. Ob im Gespräch mit Gläubigen oder im Dialog mit mir selbst. Klar ist: Die eine, gültige, "richtige" Antwort auf diese Fragen kann es nicht geben, so einfach macht es uns das Leben leider nicht. Aber wir können versuchen, uns den Antworten anzunähern, uns an sie heranzutasten. Und dabei etwas über das Leben und über uns selbst zu lernen …

Ihr Pfarrer Rainer Maria Schießler